Plattformen für Bewegungssensorik

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Seiko Epson hat die Entwicklung zweier neuer Serien von Sensorplattformen basierend auf Epsons QMEMS-und Halbleitertechnologie angekündigt. Die E-Serie besteht aus zwei Multifunktionssensor- Evaluierungskits, während die M-Serie zwei kompakte Evaluierungsmodule enthält. Die neuen Sensorplattformen sollen seit 5. August 2011 verfügbar sein.

 

Die Multifunktionssensor-Plattformen verfügen über einen sechsachsigen Bewegungsensor, aufgebaut aus drei Epson Gyroskopen auf drei Achsen und einem triaxialen Beschleunigungsaufnehmer mit einem dynamischen Messbereich von ±6G. Ferner gehören ein triaxialer geomagnetischer Sensor und ein Drucksensor dazu. Diese Sensoen sind entweder mit einem ZigBee- oder einem USB-Anschluss ausgestattet. Sie sind außerdem mit einer Erweiterungsplatine zur uneingeschränkten Erweiterung der Schnittstelle ausgestattet, sowie mit einer Stromversorgung um den Einsatz in einer erweiterten Evaluierungsumgebung zu ermöglichen.

 

Die M-Serie besteht aus kompakteren leichter zu nutzenden Sensor-Evaluierungsboards mit spezialisierten Sensorfunktionen. Es gibt zwei Modelle in der M-Serie: den S7U4E002002, einen Bewegungssensor mit 6 Freiheitsgraden, und den S7U4E002003, einen Positionssensor mit GPS-Empfänger.

 

Die Module können in tragbare Sensor-Applikationen eingebaut werden. Eine Mikro-USB-Schnittstelle (separat erhältlich) für den Einsatz in einer PC-Umgebung ist ebenfalls verfügbar. Diese Sensorplattformen können Aufgaben wie Bewegungserkennung, Bewegungsanalyse und Positionsbestimmung erledigen.

Fachartikel