Motortreiber mit eingebautem 32-Bit-Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS STROMVERSORGUNG

Der programmierbare Motor-Controller des Typs STSPIN32F0A von STMicroelectronics enthält integrierte Gatetreiber für drei externe MOSFET-Halbbrücken, einen STM32F0-Mikrocontroller, einen geschalteten 3,3-V-Gleichspannungswandler und einen 12-V-LDO-Regler. Der mit 48 MHz getaktete Mikrocontroller enthält 32 KByte Flash-Speicher und kann neben den Motorsteuerungs-Algorithmen auch die Anwender-Applikation verarbeiten.



Der STSPIN32F0A hat einen erweiterten Betriebsspannungsbereich von 6,7 V bis 45 V und lässt sich auch aus Batterien versorgen – beispielsweise aus zwei LiPo-Zellen in mobilen Robotern, kardanischen Aufhängungen oder Drohnen. Ideal geeignet ist er laut ST außerdem für Elektrowerkzeuge, portable Geräte wie etwa Luftreiniger und kleine Kühlschränke sowie Server-Kühllüfter und 3D-Drucker.

 

Zu den Peripheriefunktionen gehören ein neunkanaliger 12-Bit-ADC und drei Operationsverstärker, die auch für andere Aufgaben wie etwa die Strom-Erfassung über einen Shunt-Widerstand eingesetzt werden können.

 

Als weitere MCU-Ressourcen kommen fünf universell einsetzbare Timer sowie I2C-, UART- und SPI-Schnittstellen hinzu. Die Anwender haben überdies Zugriff auf den Bootloader, was die Möglichkeit für drahtlose Firmware-Updates eröffnet.

 

Das Gatetreiber-IC kann bis zu 600 mA pro Gate liefern. Integrierte Bootstrap-Dioden gewährleisten ein zuverlässiges Anlaufverhalten. Bei den eingebauten Schutzfunktionen handelt es sich um einen in Echtzeit programmierbaren Überstromschutz, Vorkehrungen zur Verhinderung von Cross-Conduction- und Shoot-Through-Strömen, eine Unterspannungs-Sperre (Under-Voltage Lockout – UVLO) und einen Übertemperaturschutz.

 

In den STSPIN32F0A integriert sind ferner ein 3,3-V-Gleichspannungswandler zur Versorgung des Mikrocontrollers und ein 12-V-LDO für die Gatetreiber-Schaltungen.

 

Der STSPIN32F0A ist im 7mm x 7mm großen QFN-Gehäuse lieferbar und kostet ab 1,605 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Fachartikel