Mobilfunkmodem mit Sprach- und Datenübertragung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

u-blox stellt das Modul Toby-L201 vor. Es ist nach eigener Angabe das weltweit erste 4G-LTE-Modul der Kategorie 4 mit 3G-WCDMA-Fallback, das in Netzwerken von AT&T und Verizon eingesetzt werden kann. Toby-L201 schaltet automatisch oder per AT-Befehl auf das AT&T- oder Verizon-Netzwerk um, ohne dass neue Firmware geladen werden muss.



Toby-L201 erkennt, von welchem Netzwerkbetreiber die eingesetzte SIM-Karte stammt, und startet im entsprechenden Netzwerk. Sind Geräte mit zwei SIM-Karten oder einem konfigurierbaren SIM-Chip ausgestattet, kann das TOBY-L201 mit einem AT-Befehl fliessend zwischen Netzbetreibern wechseln.

 

Das Modul bietet eine Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s und ist im LGA-Formfaktor von 24,8 mm x 35,6 mm lieferbar. Die Betriebstemperatur beträgt -40°C bis +85°C. Damit ist das Modul für die meisten Geräte der Automobil-, Industrie- und Konsumgüterbranche geeignet. Toby-L201 ist für den Einsatz in Infotainmentsystemen, Telematik-Steuergeräten, robusten mobilen Endgeräten, Set-Top-Boxen, Notebooks, Tablets und Hochgeschwindigkeits-M2M-Anwendungen wie Alarmeinheiten, digitalen Anzeigen, mobilen Lösungen im Bereich Gesundheit und entfernten Sicherheits- und Videosystemen gedacht.

 

Bei Toby-L201 sind IPv4/IPv6-Stacks enthalten für sichere IoT-Anwendungen. Das Modul ist für Integration in GNSS-Module und Chips von u-blox zur Positionsbestimmung im Freien und in Gebäuden konzipiert. Das Modul umfasst zudem eine Suite an IP-Protokollen einschliesslich TCP/IP, UDP/IP, HTTP, FTP und SSL.

 

Linux unterstützt TOBY-L201-Module nativ, und u-blox bietet kostenlose RIL-Software für Android und Embedded Windows.

Fachartikel