Mikrocontroller mit Biosensor-Eingangsstufe für die Medizintechnik

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MEDIZINTECHNIK

Die 16-Bit-Mikrocontroller der Serie RL78/L1A von Renesas verfügen über LCD-Treiber und eignen sich für batteriebetriebene Sensoreinheiten für den Gesundheitsbereich. Dazu gehören Blutzucker-, Laktat- und Cholesterinmessgeräte sowie andere mit biochemischen Sensoren arbeitende Überwachungsgeräte.



Dank eines integrierten Analog-Frontends (AFE) für biochemische Sensorik ermöglicht der Baustein Blutzucker- und Hämoglobinmessungen mit einem Überwachungsgerät. Das Unternehmen bietet sogenannte Renesas Promotion Boards (RPBs) an, mit denen Systementwickler die RL78/L1A -Funktionen evaluieren können. Integrierte Analogschalter Die RL78/L1A MCU-Gruppe enthält Analogschalter.


Durch die Kombination von Schaltern mit einem eingebauten A/D-Wandler kann man die Messschaltung einschließlich externer Schaltkreise per Software umschalten, wenn ein anderes Messobjekt erfasst werden soll. So ist beispielsweise in Geräten wie etwa bei Blutzuckermessgeräten die Justierung der Messgenauigkeit als Reaktion auf Unterschiede bei den Blutkomponenten ein Problem.


Flexible Methoden wie alternierende Messungen zwischen Komponenten wie etwa Hämoglobin- und Blutzuckerwerten könnten diese Herausforderung lösen.



Referenz-Software

Renesas liefert Referenz-Software mit der sich die Präzision durch den Einsatz interner AFE-Funktionen wie 12-Bit-A/D-Wandlern, Rail-to-Rail-Operationsverstärkern, internen Referenzspannungen und 12-Bit-D/A-Wandlern verbessern lässt. Neben höherer Gerätegenauigkeit bietet diese Software auch höhere Stabilität und ermöglicht damit präzisere Analogfunktionen in Anwendersystemen.



Niederspannungsbetrieb bei Analogfunktionen

Renesas hat verschiedene Schaltungsverbesserungen am AFE vorgenommen und ermöglicht damit eine geringere Versorgungsspannung. Dank dieser Verbesserungen kann die Messschaltung – die Hauptfunktion für Endprodukte wie Blutzuckermessgeräte – bis zum unmittelbaren Ende der effektiven Batterielaufzeit des Systems arbeiten. Während frühere Analogschaltungen nur bis zu einer Versorgungsspannung von minimal 2,4V arbeiten konnten und dann nicht mehr funktionierten, lassen sich die neuen Produkte in vollem Umfang bis zu einer Versorgungsspannung von 2,0V nutzen.



Verfügbarkeit

Der RL78/L1A ist ab sofort in sechs Produktversionen mit Gehäusen von 80 und 100 Pins sowie mit internen Flashspeicher-Kapazitäten von 48 KB bis 128 KB erhältlich. Die Serienfertigung der RL78/L1A-Gruppe ist bereits angelaufen.


Neben der Vorstellung kompakter RPB-Produkte, mit denen Entwickler die Funktionen dieser neuen MCUs evaluieren können, plant Renesas zum Ende des Jahres 2016 auch die Vorstellung von Referenz-Software für den Einsatz in Blutzuckermessgeräten in Form von Applikationsberichten und Muster-Programmen.

Fachartikel