Microchip: Power-Monitoring-IC überwacht mehrere Lasten in Echtzeit

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT

Microchip erweitert sein Angebot an Power-Monitoring-ICs um den MCP39F511N. Der Baustein erledigt Standard-Leistungsberechnungen und die Ereignisüberwachung zweier elektrischer Lasten. Er reduziert die Systemkosten für Steckdosen mit Stromverbrauchsanzeige und Smart-Stecker, Steckerleisten, AC/DC-Netzteile und Energieverteilungssysteme.



Der Chip enthält drei A/D-Wandler für eine Spannungs- und zwei Laststrom-Messungen, ein 16-Bit-Rechenmodul, EEPROM und eine flexible 2-Draht-Schnittstelle. Der 2-Kanal Power-Monitoring-IC MCP39F511N unterstützt das Design von Hochleistungsanwendungen, Maschinen und Systemen, da er die Firmware-Entwicklung vereinfacht und die Zahl der erforderlichen Bausteine für die Leistungsüberwachung mehrerer Lasten verringert.



Eine integrierte Spannungsreferenz...

mit geringer Drift und 94,5dB SINAD-Performance auf jedem Strommesskanal ermöglichen die Überwachung zweier Stromlasten mit 0,5% Fehler über einen Dynamikbereich von 4000:1. Es besteht die Möglichkeit, Wirk-, Blind- und Scheinleistung zu messen, den Wirk- und Blindleistungsverbrauch zu speichern, Effektiv-Strom/-Spannung, die Netzfrequenz und den Leistungsfaktor zu messen.


Der MCP39F511N wird durch Microchips MCP39F511N Power Monitor Demo-Board (ADM00706) unterstützt, das zum Preis von 200 US-$ (UVP) erhältlich ist. Der MCP39F511N steht ab sofort im 28-poligen, 5mm x 5mm QFN-Gehäuse als Muster und in Serienstückzahlen zur Verfügung.

Fachartikel