MEMS-Mikrofon von Epcos

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK AUDIO



TDK hat das Portfolio an Epcos MEMS-Mikrofonen um den Typ C928 erweitert. Das Mikrofon weist ein Signal/Rauschverhältnis (SNR) von 66 dB(A) im Frequenzbereich zwischen 20Hz und 20kHz auf. Damit eignet es sich für anspruchsvolle Anwendungen in Smartphones. So verbessert der hohe SNR-Wert die Audioqualität von Aufnahmen entfernter Schallquellen wie etwa beim Freisprechen oder bei Videoaufzeichnungen.


Bei konventionellen Mikrofonen führt eine Verbesserung des Signal/Rauschverhältnisses in der Regel zu einem starken Anstieg der nichtlinearen Verzerrungen bei hohen Schalldrücken. Dank des Designs des MEMS-Mikrofons C928 dagegen wird selbst bei einem Schalldruck von 131dB eine Verzerrung von nur einem Prozent erreicht. Somit eignet es sich auch zur Aufnahme von extrem lauten Schallquellen.


Bei einer Grundfläche von 3,35mm x 2,5mm beträgt die Bauhöhe 1mm. Dank des symmetrischen Ausgangs weist das MEMS-Mikrofon laut Anbieter eine hohe Immunität gegen Interferenzen auf. Die Betriebsspannung liegt zwischen 1,6V und 3,6V. Die maximale Stromaufnahme beträgt 140µA.

Fachartikel