MathWorks ist wieder Sponsor der Formula Student Germany

BRANCHEN-NEWS [VIDEO]

MathWorks ist auch in diesem Jahr offizieller Sponsor des internationalen Konstruktionswettbewerbs „Formula Student Germany“. Vom 28. Juli bis zum 2. August treten 115 studentische Teams aus 34 Ländern am Hockenheimring mit ihren Rennwagen gegeneinander an, darunter auch 40 Teams mit Elektroantrieb.



MathWorks stellt den Studenten-Teams die Entwicklungssoftware MATLAB und Simulink zur Verfügung. Des Weiteren bieten Ingenieure des Unternehmens den Teams Schulungen und stehen als Mentoren zur Verfügung.





Zehnjähriges Jubiläum

Die Formula Student Germany feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Wie in den Jahren zuvor können die teilnehmenden Studenten dabei ihre Fachkenntnis, Ideenreichtum, Teamfähigkeit und Motivation unter Beweis stellen. MathWorks stellt den Teams als einer der Hauptsponsoren MATLAB & Simulink sowie 41 Toolboxen zur Berechnung, Modellierung, Simulation und Systementwicklung zur Verfügung.


Mit diesem Paket kann jedes Teammitglied in allen Entwicklungsbereichen wie Messdatenauswertung, Fahrdynamik-Modellierung, Fahrwerksimulation, Motorsteuerung oder Telemetrie mit der Software arbeiten.



Schulung und Training

Außerdem übernehmen MathWorks-Ingenieure die Schulung und das Training der studentischen Teams mit der Entwicklungssoftware, die als Standardtool in der Automobilentwicklung eingesetzt wird. MathWorks bietet den Studierenden mit dem Videopodcast MATLAB and Simulink Racing Lounge die Möglichkeit zu lernen, wie sie die Software einsetzen können. Alle zwei Wochen erscheint dazu in der virtuellen ‚MATLAB and Simulink Racing Lounge‘ ein neues Video. Experten von MathWorks stehen den Teams während des gesamten Wettbewerbs vor Ort zur Verfügung. Zusätzlich stellt MathWorks drei Juroren für die FSG Static Events, die das Können der Teams in den Bereichen Business Plan und Engineering Design beurteilen.



Unterstützung für weitere Studentenwettbewerbe

MathWorks unterstützt eine Vielzahl von globalen und lokalen Studentenwettbewerben, darunter EcoCAR2, Formula Student in fünf Ländern, AUVSI RoboBoat und RoboSub, RoboCup und EducEco. In diesen Wettbewerben beschäftigen sich die Teilnehmer mit realen Herausforderungen im Automobilbau oder in der Robotik und entwickeln im Team entsprechende Lösungen.


So erweitern sie ihre Praxiskenntnisse bei der Anwendung von Software wie MATLAB & Simulink, die ihnen als zukünftige Ingenieure im späteren Berufsleben hilfreich sind. Außerdem vertiefen die Studenten dabei die wichtigen Soft Skills wie Teamfähigkeit, Projektmanagement und Zeitmanagement. So bringen die studentischen Wettbewerbe Lehre, Wissenschaft und Industrie zusammen und bilden eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

Fachartikel