Lüfterloser Mini-PC

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Giada Technology bringt den lüfterlosen Mini-PC F301. Nach Angabe des Anbieters eignet sich das Gerät für Digital Signage, den industriellen Einsatz, öffentliche Einrichtungen sowie Transport und Verkehr.



Der Giada F301 bietet Ultra HD-Digital-Video mit einer maximalen Auflösung von 3840x2160 (4K) über DisplayPort und HDMI-Schnittstellen, ist mit dem Prozessor Intel Core i5-5200U ausgestattet und verfügt über USB 3.0 Datenübertragung.

 

Ein weiteres Leistungsmerkmal für den Digital-Signage-Bereich des Mini-PC F301 ist die DisplayPort 1.2-Schnittstelle. Die Höhe des PCs beträgt 35 Millimeter.

 

Der Giada F301 unterstützt 3G, Wi-Fi und Blue-Tooth durch ein optionales Erweiterungsmodul, das in die interne PCIe-Schnittstelle gesteckt wird. Der Mini-PC ist mit der von Giada-Technologie “JEHE Active Hardware Control“ (JAHC) ausgestattet. Sie verfügt über Automatisierungsfunktionen für die aktive Hardware-Überwachung, die laut Anbieter eine einfache Installation, eine umfassende Überwachung und einen unbeaufsichtigten Betrieb ermöglichen. Hierzu zählt die Funktion "Auto Power On", die den PC startet, nachdem er von der Stromversorgung getrennt wurde, sowie die Funktion, die den PC automatisch zu einem definierten Zeitpunkt hoch- oder herunterfährt. Zudem ist es möglich, den PC remote zu überwachen, auch wenn das Betriebssystem noch nicht gestartet ist. Diese Funktionalitäten unterstützen das Management dieser PCs in Netzwerken und vereinfachen den Einsatz als Info-Terminal-Player im Außenbereich.

 

Drei Mini-PCIe-Slots (mSATAII SSD in voller Länge, PCIe/USB/3G in voller Länge, PCIe in halber Länge) gewährleisten die Erweiterung des Rechners. Die integrierte Grafikeinheit HD Graphics 5500 unterstützt DirectX 11. Ein Display- und ein HDMI-Port ermöglichen es, mehrere Bildschirme anzuschließen und eine 4K-Video-Bildschirmauflösung zu erreichen. Das Onboard-IR-Modul mit Infrarot-Sensor an der Frontblende – oder über einen IR-Adapter mit einer 3,5 mm-Buchse verbunden – kann für die Steuerung von Entertainment-Systemen mit Fernbedienung genutzt werden. Die Fernbedienung ist nicht im Lieferumfang enthalten und kann separat erworben werden. Ein Gigabit-Ethernet-Port ermöglicht eine Netzwerkverbindung per Kabel. Zudem ist es möglich, eine Mini-PCIe-Karte (Wi-Fi 802.11 b/g/n) in halber Länge für die drahtlose Kommunikation zu nutzen. Der Mini-PC bietet vier Super-Speed-USB3.0-Ports und zwei USB2.0-Ports. Darüber hinaus können Anwender zwei serielle Schnittstellen für die Anbindung älterer Geräte nutzen.

 

Der PC ist mit dem Phoenix EFI BIOS ausgestattet und unterstützt die Schnittstelle ACPI. Das System ist vollständig kompatibel zu Betriebssystemen wie Microsoft Windows 7, Windows 8, Windows 10 und Linux.

 

Der Mini-PC ist ab sofort bei dem Distributor Concept International. Die Preise beginnen bei 580 Euro netto. 

Fachartikel