LED-Controller und Eva-Kit für Frontlicht-Anwendungen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED-Treiber AUTOMOTIVE

Der synchrone Abwärtsregler MAX20078 für High-Brightness-LEDs von Maxim Integrated Products bietet sowohl eine schnelle Reaktionszeit bei Lastsprüngen als auch niedrige elektromagnetische Störungen (EMI) für externe LED-Beleuchtungen. Der LED-Controller eignet sich für Matrixbeleuchtungen im Automotive-Bereich.



Moderne Beleuchtungskonzepte wie die Matrixbeleuchtung in Frontlicht-Anwendungen stellen LED-Treiber und -Controller vor Herausforderungen beim schnellen Umschalten von LEDs, da es hierbei zum Über- und Unterschwingen des Stroms kommen kann.


Solche Anwendungen sind nicht einfach zu designen, da zahlreiche LEDs benötigt werden, die auf sehr kleinem Raum untergebracht werden müssen. Dabei ist es schwer, die elektromagnetische Störabstrahlung (EMI) zu verhindern. Automobilhersteller investieren viel Aufwand beim Experimentieren mit verschiedenen Layouts und Filtermethoden, um eine geringe EMI zu erreichen.



Der MAX20078 bietet ...

schnelle Reaktionszeiten, die ein gleichmäßigeres Einschwingverhalten ermöglichen. Es werden keine externen Komponenten für die Kompensation benötigt und darüber hinaus bietet er ein weites Dimmspektrum des LED-Stroms, integrierten Schutz vor Fehlfunktionen sowie Schaltungsüberwachung.


Der MAX20078 realisiert die schnelle LED-Umschaltung bei gleichzeitig niedriger EMI. Die Schaltfrequenzen sind von 100kHz bis 1MHz programmierbar. Zum MAX20078 ist das MAX20078EVKIT Evaluation Kit erhältlich.


Grafik: Maxim Integrated

Fachartikel