Latchup-feste Analogschalter

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Analog Devices stellt unter den Modellbezeichnungen ADG5212 und ADG5213 zwei Vierfach-Analogschalter für hohe Spannungen vor. Die Schalter sind Latchup-fest und eignen sich für Industrie-, Messtechnik- und Automotive-Anwendungen, welche mit Spannungen bis zu ±22V arbeiten. Latch-up ist ein unerwünschter Effekt, welcher infolge von Spannungsspitzen hohe Ströme und somit hohe Verlustwärme verursacht. Er kann den Ausfall oder die Beschädigung von Bauteilen bewirken.

 

ADG5212 und ADG5213 mit vier unabhängigen SPST-Switches (Single-Pole, Single-Throw) erzielen eine Charge Injection von 0,07pC und weisen einen Leckstrom von 400pA max. auf. Die Bausteine eignen sich für Datenerfassungs- sowie Abtast-&-Halte-Schaltungen, bei denen geringe Glitches und sehr kurze Einschwingzeiten erforderlich sind. Geringe Leckströme sind beim Audio- und Video-Signal-Routing, bei dem hohe Genauigkeit und Auflösung verlangt werden, vorteilhaft.

 

 

Leistungsmerkmale

 

  • ESD-Schutz bis 2,5kV nach HBM (Human Body Model). Dies erleichtert den Schutz von Geräten vor übermäßig hohen Strömen und macht die Installation zusätzlicher Schutzbeschaltungen überflüssig.
  • Trench-Isolation zwischen N- und P-Kanal-Transistoren jedes CMOS-Schalters sorgt für Latchup-Schutz.
  • Arbeiten an ±9 bis ±22V in Anwendungen mit bipolaren Analogsignalen und von +9 bis +40V in Anwendungen mit unipolaren Analogsignalen.
  • 3pF Off-Kapazität und 435MHz -3dB-Bandbreite
  • Arbeiten im eingeschalteten Zustand (ON) gleich gut in beide Richtungen und verfügen über einen Eingangssignalbereich, welcher bis zur Versorgungsspannung reicht. Im ausgeschalteten Zustand (OFF) werden Signale mit Pegeln bis zur Versorgungsspannung blockiert. Die Schalter bieten “Break-before-Make”-Verhalten für den Einsatz in Multiplexer-Anwendungen.
  • Die Bausteine befinden sich im 4mm × 4mm 16poligen LFCSP oder 16poligen TSSOP. Sie kosten 2,18US$ bei Abnahme von 1000 Stück.

Fachartikel