Kühlkörper-Montagesystem

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Das PEM Kühlkörper-Montagesystem ist eine Lösung zur sicheren Befestigung von Kühlkörpern an Leiterplatten und ermöglicht die Wärmeableitung dank eines dauerhaften Kontakts zum Chip-Bauteil. Das System enthält eine hörbare Klick-Funktion zur Vermeidung eines Überdrehens bei der Befestigung.

 

Es ermöglicht ein geringfügiges Ausdehnen bzw. Zusammenziehen der Verbindungs-Komponenten ohne Spannungsbelastung für feine und kostspielige Schaltungstechnik. Bei Bedarf lässt sich der Kühlkörper abnehmen.

 

Das aus drei Teilen bestehende Befestigungssystem (Einzelteile werden separat geliefert) besteht aus einer unverlierbaren HSCP-Schraube mit einer HSL-Feder, die passend mit einer selbstklemmenden Aufnahme-Mutter oder einem selbstklemmenden Abstandshalter vom Typ HSR verbunden ist. Schraube und Feder sind dauerhaft mit dem Kühlkörper, die Aufnahme-Mutter bzw. der Abstandshalter dauerhaft mit der Leiterplatte verbunden.

 

Nach Einrasten von Schraube und Feder während des Montagevorgangs kann man den Kühlkörper auf die Leiterplatte aufsetzen und durch Anziehen der Schraube in der Aufnahme-Mutter/dem Abstandshalter fixieren. Ein hörbarer Klick hilft, ein Überdrehen zu vermeiden und signalisiert den kompletten Eingriff der Schraube, womit die Installation abgeschlossen ist.

 

Die Schraube lässt sich weiter drehen, greift aber nicht mehr im Gewinde, und lässt sich nicht weiter fest ziehen. Die Feder gewährleistet eine zuverlässige und wiederholbare Klemmkraft, und sichert damit eine konsistente und reproduzierbare Klemmbelastung auf den Komponenten der Leiterplatte.

 

Die Schrauben vom Typ HSCB und die Aufnahme-Muttern/Abstandshalter vom Typ HSR lassen sich in Gewindemaßen von #4-40 bis #6-32/M3 und verschiedenen Längen spezifizieren. Die Schrauben lassen sich in Aluminium- oder Stahlblechen mit einer Dicke von 1mm/0,040 Zoll installieren. Die Muttern/Abstandshalter lassen sich in Leiterplatten mit einer Dicke von 1,53mm/0,060 Zoll einsetzen.

Fachartikel