Konferenz Global Women in Data Science 2018

BRANCHEN-NEWS

Am 8. März treffen sich Daten-Spezialistinnen und -Spezialisten zur Global Women in Data Science Konferenz am 8. März in Mannheim. Dabei geht es neben der Technik auch um die Fähigkeit, richtige Fragestellungen zu entwickeln, brauchbare Daten zu erheben sowie um Ethik oder die Visualisierung von Daten und Ergebnissen.



Mannheim ist die erste deutsche Universität – und neben SAP in diesem Jahr landesweit der einzige Gastgeber, der die Global Women in Data Science-Konferenz nach Deutschland holt. Die Konferenz wird von der Consulting-Firma P3 und der Mannheim Business School (MBS) unterstützt und findet am 8. März ab 15 Uhr 30 im Educational Center der MBS in N2, 10 statt.


Ende 2015 erstmals von der University of Stanford veranstaltet, hatte die „Women in Data Science“-Konferenz großen Erfolg. Neben den vor Ort anwesenden Besuchern aus Forschung und Wirtschaft verfolgten rund 6.000 Personen via Internet die Vorträge und Panel-Diskussionen, die allein von Frauen bestritten wurden.


Die ursprünglich eintägige lokale Konferenz hat sich inzwischen zu einer globalen Bewegung entwickelt. Bereits zum zweiten Mal finden auf allen Kontinenten gleichzeitig Konferenzen statt, die Einsichten in die neuesten Forschungen und die Teilhabe an Erfahrungen anderer ermöglichen und junge Studentinnen und Studenten dazu ermutigen wollen, sich eingehend mit Data Science zu beschäftigen.

Fachartikel