Kleine E-Paper-Farbdisplays mit integrierter Regelelektronik

PRODUKT NEWS

Pervasive Displays (PDi) gibt die Verfügbarkeit von Mustern von vier kleinformatigen dreifarbigen TFT-Aktivmatrix-EPD-(Electronic Paper Display)-Modulen mit internen Timing-Controllern (iTC) bekannt.



Bei der Familie handelt es sich um die EPD-Module mit Bildschirmdiagonalen von 1,54 Zoll (E2154FS091), 2,13 Zoll (E2213FS091), 2,66 Zoll (E2266FS092) sowie 2,71 Zoll (E2266FS092). Zu den typischen Anwendungen zählen elektronische Preisauszeichnungen, e-POP/Signage, elektronische Bekanntmachungen, die Büroautomatisierung, Displays in Navigationssystemen und andere IoT-Anwendungen.

 

Der EPD-Module sind rund um TFT-Aktivmatrix-E-Ink-Displaypanel mit drei Pigmenten – schwarz, weiß und rot - angeordnet. Die Pixeldichte des Displays von 103 dpi sorgt laut Hersteller für eine gestochen scharfe Text- und Graphikanzeige. Die EPD-Modul-Technologie bietet eine kräftige, bei natürlichem Licht lesbare Anzeige, die wegen ihrer bistabilen Natur nur sehr wenig Energie zur Aktualisierung eines Bilds sowie keinerlei Energie zur Aufrechterhaltung des Bilds benötigt. Je nach den Anforderungen der Anwendung, können die kleinformatigen Module über erweiterte Zeiträume von Wochen oder Monaten mit einer kleinen Batterie betrieben werden.

 

Zu den Entwicklungsmerkmalen gehört der integrierte Chip-on-Glass-(CoG-)Timing-Controller. Die einmal programmierbare Nachschlagetabelle (OTP-LUT) des Timing-Controllers enthält Ansteuer-Wellenformen zur Regelung der elektrischen Impulsfolge, welche die Farbe der Pixel des E-Paper-Displays ändern.

 

Über den integrierten Timing-Controller hinaus enthält das CoG-Design eine Booster-Schaltung und ermöglicht EPDs mit kleiner Bauhöhe.

Fachartikel