Klebe- und Korrosionsschutzlack für Magnete

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Vacuumschmelze hat den Klebe- und Korrosionsschutzlack VACCOAT 30033 vorgestellt. Der grün gefärbte Einbrennlack sorgt für eine höhere Widerstandsfähigkeit bei den Dauermagneten des Herstellers auf Basis von Selten-Erd-Legierungen. Das gilt besonders unter extremen Bedingungen. Die Schutzschicht ist bis etwa 200°C im Dauerbetrieb einsetzbar und übersteht Temperaturspitzen bis zu 250°C über mehrere Stunden.

 

Darüber hinaus bietet der Sprühlack eine höhere Korrosionsbeständigkeit als der Vorgänger. Dank dieser Eigenschaften eignet sich VACCOAT 30033 für Salz-wasserumgebungen oder für den Einsatz im Motorraum. Beim Vorgänger, VACCOAT 20011, handelt es sich um einen hochfesten Klebe- und Korrosions-schutzlack. Gegenüber VACCOAT 20011 weist der neue Lack auf Epoxidharz-basis eine etwa zwei- bis dreifache Standzeit in den relevanten Korrosionstests auf – und ist damit also noch widerstandfähiger.

 

Mit VACCOAT 30033 werden auf Neodym-Eisen-Bor-Magneten bei einer üblichen Schichtdicke von etwa 20µm Standzeiten von mehr als tausend Stunden in den typischen beschleunigenden Korrosionstests für Dauermagnete erzielt. Durch die hohe Beständigkeit beispielsweise in Salzwasserumgebungen eignet sich der Lack, um Magnete in Off-Shore-Windanlagen und Gezeitenkraftwerken wirksam und nachhaltig vor Korrosion zu schützen.

 

Ein anderer Anwendungsfall ergibt sich im Auto: Hier lässt sich ebenfalls die Lebensdauer der dort verwendeten Magnete verlängern. Häufig wird gerade in diesem Umfeld eine Kombination aus Standfestigkeit im Salzsprühtest (nach DIN EN ISO 9227) bei gleichzeitiger Feuchtebeständigkeit der Beschichtung benötigt. Der Lack kann von Vacuumschmelze bezogen werden.

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