Isolierte Stromversorgung für RS485- oder TTL-Schnittstellen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG IT-ENGINEERING

Murata hat die elektrisch isolierten Datenkommunikations-Bausteine NM485D6S5MC und NMTTLD6S5MC angekündigt, die eine isolierte Stromversorgung für RS485- oder TTL-Schnittstellen zur Verfügung stellen. Externe Bauelemente werden nicht benötigt. Eine einzige 5-V-Spannungsquelle ermöglicht die Funktion auf jeder Seite der Isolationsbarriere.



Der NM485D6S5MC ist für die einkanalige Vollduplex-Datenkommunikation oder Multipoint-Busübertragungen vorgesehen. Der Baustein kombiniert einen Tri-State-fähigen differenziellen Leitungstreiber mit einem Leitungsempfänger mit differenziellem Eingang. Treiber und Empfänger besitzen Enable-Anschlüsse mit Aktiv-High- und Aktiv-Low-Charakteristik, die sich zum Vorgeben der Übertragungsrichtung nutzen lassen. Der Baustein ist für den industriellen Einsatz konzipiert und für einen Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +85 °C geeignet. Er ist für eine Isolationsspannung von 3 kVRMS AC geprüft und besitzt ein 18,16mm x 14,5mm großes, oberflächenmontierbares Gehäuse. Für den NM485 besteht Einkanal-Vollduplex-Isolation. Die Zulassung gemäß UL60950 für die verstärkte Isolation bis 250 V AC ist beantragt.

 

Der NMTTLD6S5MC, der zur vierkanaligen Digital-Isolation für NMTTL dient, besitzt zwei Sende- und zwei Empfangsleitungen für Datenraten bis zu 25 MBit/s. Der ebenfalls für industrielle Anwendungen konzipierte Baustein ist für einen Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +95 °C ausgelegt. In seinem nur 16,9mm x 14,5mm messenden, oberflächenmontierbaren Gehäuse bietet das Produkt eine geprüfte Isolationsspannung von 1.500 VRMS AC. Die Zulassung gemäß UL60950 für Basisisolation bis 250 V AC ist beantragt.

 

Beide Bausteine stellen eine geregelte Ausgangsspannung von 5V für digitale Schaltungen zur Verfügung. Hinzu kommen isolierte, ungeregelte Spannungen von ±6 V zur Versorgung von analogen Schaltungen, A/D-Wandlern oder Operationsverstärkern. Für beide Bausteine ist die Sicherheits-Zertifizierung gemäß ANSI/AAMI ES60601-1, mit 2 x MOOP (NMTTL nur 1) und 1 x MOPP bei 250 V AC beantragt, was die Systemzulassung für medizinische Systeme erleichtert. Die sehr geringe Koppelkapazität beider Bauelemente von typisch 5 pF wirkt Störaussendungs-Problemen auf der System-Ebene entgegen.

 

Von beiden Produkten sind Muster erhältlich.

Fachartikel