Ingenieurinnen-Sommeruni und Informatica Feminale

BRANCHEN-NEWS



Die Universität Bremen lädt in den Ingenieurwissenschaften und in der Informatik wieder zu zwei verschiedenen Sommeruniversitäten für Frauen ein. Vom 13. bis 24. August 2012 findet die 4. internationale Ingenieurinnen-Sommeruni statt. Am 20. August 2012 startet das 15. internationale Sommerstudium Informatica Feminale, das bis zum 31. August 2012 geht. Das Angebot der beiden Sommeruniversitäten richtet sich an Studentinnen aller Hochschularten und Fächer sowie an Frauen, die sich weiterbilden wollen. Anmeldungen sind bis zum 31. Juli 2012 möglich.

 

Die Sommeruniversitäten umfassen mehr als 60 Kurse mit Fachinhalten der Ingenieurwissenschaften und der Informatik – Einführungen, Grundlagen und Spezialthemen. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab. Das breite Themenspektrum der Lehrveranstaltungen beinhaltet unter anderem Kurse zu Robotik, Netzwerkmonitoring, Mobile Web, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Datenbanken, MATLAB, Unix, Werkstoffen, Mikroelektronik, Projektmanagement, Wissenschaftliches Schreiben, Selbstmarketing und Genderkompetenz.

 

 

Unterricht in kleinen Gruppen

 

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen durch Dozentinnen aus Wissenschaft und Praxis statt. Teilnehmerinnen können Wochenkurse und/oder halbwöchige Angebote besuchen und Leistungsnachweise sowie Credit Points erwerben. Unterrichtssprachen sind Deutsch oder Englisch. Erwartet werden Teilnehmerinnen von Universitäten und Fachhochschulen aus dem In- und Ausland. Auch Schülerinnen und Fachfrauen sind willkommen.

 

Zusätzlich finden öffentliche Vorträge und Diskussionsrunden im Rahmen der Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus den beiden Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik statt. Ein Rahmenprogramm lädt zum Entspannen und Netzwerken unter Teilnehmerinnen und Dozentinnen ein. Ein gemeinsames JobForum mit unterschiedlichen Firmen und Institutionen sowie einem umfangreichen Vortragsangebot findet am 22. August 2012 statt und bietet Firmen langfristige Kontakte zu engagierten Studentinnen und motivierten neuen Mitarbeiterinnen.

 

Parallel dazu wird es einzelne Vorträge zum Thema Beruf und anschließend den zweiten „Women-MINT-Slam“ des nationalen Pakts “Komm, mach MINT." geben, bei dem Wissenschaftlerinnen ihre Forschungsthemen auf unterhaltsame Weise präsentieren.

 

 

Anmeldung

 

Die Anmeldegebühr beträgt einmalig 35 Euro für Studentinnen und Nicht-Erwerbstätige für einen Aufenthaltszeitraum von zwei Wochen – egal bei welcher der beiden Sommerstudien. Für drei Teilnahmewochen beträgt die Gebühr 50 Euro insgesamt. Für erwerbstätige Frauen beträgt der Teilnahmebeitrag 35 Euro pro Tag. Während der gesamten Zeit steht eine kostenlose Kinderbetreuung zur Verfügung.

Fachartikel