Industrieller Netzwerk-Videorekorder mit acht Kanälen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Das Modell DS-1001P/HDC-304E von Comp-Mall ist ein 8-Kanal-Netzwerk-Videorekorder. Damit lassen sich Aufnahmen von Full-HD-Videos mit Audio für Langzeit-Aufzeichnung im Format H.264/AVC komprimieren und auf zwei internen Festplatten speichern.



Über vier GLAN-Schnittstellen mit POE können IP-Videodatenströme dargestellt und aufgezeichnet werden. Vier weitere HDMI-Ports bieten Echtzeit-Video/Audio-Speicherung mit einer Auflösung bis 1080p und Bitraten von 6 bis 20 Mbit/s.


Das erfasste Video- und Audio-Signal kann zur Videoüberwachung verwendet werden, bei gleichzeitiger Aufzeichnung, Wiedergabe, Archivierung, Liveansicht oder Netzwerkzugriff und schneller Videoübertragung über das Netzwerk. Anwendungen sind Log-Systeme, mobile Videoüberwachung, Sicherheitsüberwachung, Überwachung in der Fertigungsindustrie (Automatisierungs-Straßen), Besucherzählungen in Einkaufszentren sowie Verkehrsüberwachung.



Technische Ausstattung

Durch die Standard-PC-Schnittstellen lassen sich zusätzlich Daten und Funktionen erfassen und Steuersignale generieren. Die vier HDMI-Kanäle können auch durch DVI-I, SDI oder analoge Video-Capture-Karten ersetzt werden. Die Videodaten werden auf zwei internen 1-TB-Festplatten aufgezeichnet, wobei eine hinter einer Blende von vorne leicht zugänglich ist. Externe Festplatten lassen sich über USB anschließen.


Modell DS-1001P/HDC-304E basiert auf dem Intel Core I7-4770TE Prozessor mit 2,3GHz pro Kern und dem Chipsatz Q87. Installiert sind 16 GB DDR3L SO-DIMM; drei unabhängige Anzeigen via DisplayPort und DVI (VGA) bieten Flexibilität. Die 2 x 2,5-Zoll-SATA-HDD mit je 1 TB und RAID0/1-Funkition können mit 2 x mSATA-Speicherkarten ergänzt werden. Erweiterungen bieten zwei Mini-PCi-Sockel oder optional ein PCI- oder PCIe-Steckplatz. Unterstützt werden u.a. Win 8/8E oder Win 7/7E.


Lüfterloser Betrieb

Als Schnittstellen für Datenerfassung und Steuerung besitzt das Modell: 4 x USB 2.0, 4 x USB 3.0, 6 x isolierte RS-232/422/485 (mit Power over Serial Funktion – kurz PoS), PS/2 für KB/MS, 2 x Gigabit Ethernet Schnittstellen, Audio und vier Digitale I/O. Ein weiteres Merkmal ist der geräuschlose Betrieb, da auf Grund der Konvektionskühlung bei Standardanwendungen kein Lüfter erforderlich ist.



Fahrzeugtauglich

Der Einsatz in Fahrzeugen wird durch den Temperaturbereich von -10°C bis 60°C und die Spannungsversorgung von 9 bis 48 VDC unterstützt. Der Rechner ist durch das robuste Metallgehäuse weitgehend gegen Vibrationen und Stößen gesichert. Die frontseitig zugänglichen HDD/SSD, CFast und SIM-Karten sind hinter einer abschraubbaren Blende gegen Fremdzugriff geschützt, aber im Bedarfsfall leicht erreichbar.

Fachartikel