Industriecomputer mit IIoT-Plattform und Software

INDUSTRIECOMPUTER

Unter der Bezeichnung PACSystems IPC 2010 gibt es einen Industriecomputer von Emerson, der mit der Software Movicon und der IIoT-Plattform PACEdge für Datenvisualisierungs-Anwendungen an der industriellen Peripherie vorgesehen ist.



Der Industrie-PC PACSystems IPC 2010 ist für Fertigungseinrichtungen und OEM-Maschinenbauer bestimmt, die einen robusten IPC für das IIoT (Industrielles Internet der Dinge) benötigen.
 

Technische Details

Auf dem Gerät sind die Plattform PACEdge für die industrielle Peripherie und Elemente der SCADA-Software Movicon.NExT vorinstalliert. Vorkehrungen zur regelmäßigen Aktualisierung und passiven Wartung der Softwareplattform sind integriert.

Das Gerät läuft mit einer industriellen Version von Linux und bietet serielle und Ethernet-Anschlüsse. Es kann in einer Vielzahl von Topologien als Gateway für die Kommunikation sowie gleichzeitig oder separat als Gerät für Edge Computing eingesetzt werden. Der IPC kann als Protokollkonverter und für andere Computing-Funktionen eingesetzt werden. Dazu gehören IIoT, Edge Computing, OT/IT-Konvergenz, HMI-Visualisierung, SCADA-Konnektivität und digitale Transformation.

Sowohl die Hardware als auch die Software sind skalierbar. Der Leistungsverbrauch wird mit 4W angegeben. Es fallen keine jährlichen Lizenzkosten oder Gebühren für allgemeine und Cybersicherheits-Updates an. Zusätzliche Merkmale wie Movicon Connext oder WebHMI können aktiviert oder hinzugefügt werden.
 

Fachartikel