IGBT-Module von Mitsubishi mit 1700 V Sperrspannung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DISTRIBUTION

Die IGBT-Module der NX- und T-Serie von Mitsubishi (Vertrieb: Hy-Line Power Components) mit IGBT-Chips der 7. Generation bieten reduzierte statische und dynamische elektrische Verluste mit geringerer Abschaltzeit und Sättigungsspannung.



Es sind bis zu 600A Schaltstrom im 62-mm-Standard-Gehäuse möglich. Das ist laut Hy-Line mehr als das Doppelte gegenüber derzeit gebräuchlichen IGBT-Modulen der Mitsubishi S-Serie und Wettbewerbern. Bei gleichem Schaltstrom wäre laut Distributor die 7-fache Schaltfrequenz gegenüber heute eingesetzten Modulen möglich. Die elektrischen Verluste sinken um bis zu knapp 30% bei gleichem Schaltstrom.


Die neuen Module waren zunächst bis 1200V Sperrspannung verfügbar, nun sind sie auch mit 1700V Sperrspannung in Serienproduktion. Die Isolationsspannung beträgt 4 kVrms; der Betrieb ist bis 175°C Sperrschichttemperatur möglich.


Zudem sind die Module montagefertig mit einer bereits applizierten Wärmeleitpaste, die im Lieferzustand fest ist und nach Montage und Inbetriebnahme bei 45°C schmilzt.


Die passenden monolithischen SCALE iDriver sind inzwischen ebenfalls bis 1700V erhältlich, ebenso wie die leistungsstärkeren SCALE-2-IGBT-Treiber für IGBT-Module bis zu 6500V Sperrspannung und 4000A Schaltstrom.

Fachartikel