Hochstrom-MOSFET-Relais für Dauerlasten von bis zu 3,3A Wechselstrom

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK MEDIZINTECHNIK

Zwei neue Hochstrom-MOSFET-Relais von Omron Electronic Components Europe können Dauerlasten von bis zu 3,3A AC bzw. 6,6A DC schalten. Sie eignen sich laut Hersteller insbesondere als Ersatz für elektromechanische Relais in Zählern, in Sicherheits-, Medizintechnik- und Industrieanwendungen.



Beide Hochstrom-Bausteine Omron G3VM-61GR2 und G3VM-61HR1 erreichen die Leistung vergleichbarer elektromechanischer Omron-Relais. Wichtige Eigenschaften sind ihr im Vergleich zu elektromechanischen Bauelementen niedriger Durchlasswiderstand (On-Widerstand), eine geringe Störanfälligkeit für äußere magnetische Einflüsse sowie eine hohe Schaltgeschwindigkeit mit einem Ton/Toff von 3ms/0,5ms bei der Version GR2 und 5ms/1ms bei der Version HR1.

 

Der Omron G3VM-61HR1 im 6-pin SOP-Gehäuse ist für High-Power-Anwendungen ausgelegt, kann Ströme von bis zu 3,3A AC bei 60V schalten und besitzt einen On-Widerstand von 30 mOhm. Mittels Parallelschaltung der Ausgänge (C-Schaltung) einer Doppelstromanschluss-Konfiguration für DC-Lasten kann der Baustein für DC-Lasten bis zu 6,6A DC mit einem On-Widerstand von nur acht mOhm bewältigen.


Der Omron G3VM-61GR2 im 4-pin SOP-Gehäuse ist für das Signalschalten digitaler und analoger Signale gedacht bei Strömen von bis zu 1,7A AC. Der On-Widerstand beträgt 80 mOhm.

Fachartikel