Heitec: Kundenspezifische LED-Lösung für den industriellen Einsatz

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER ANALOGTECHNIK [VIDEO]

Der Geschäftsbereich Elektronik von Heitec hat eine kundenspezifische LED-Lösung entwickelt, die für die Bestrahlung von Pflanzen u. a. in Gewächshäusern eingesetzt wird.



Die Zusammensetzung der AequatorLED ist dem Lichtspektrum am Aequator nachempfunden, das optimal für das Pflanzenwachstum ist. Für die Umsetzung des Beleuchtungssystems wurde die komplette Leiterplattenentwicklung, das mechanische und Thermodesign, die Bestückung, Produktion und Auslieferung realisiert.


Dabei wurden unter anderem UV-LEDs in einem speziell an die Entwärmungsanforderungen angepassten robusten Aluminiumgehäuse verbaut. Das Chassis wurde mit einem Schutzglas gegen äußere Einflüsse wie z.B. Feuchtigkeit versehen.


Die vier verschiedenen LED-Typen der Aequator-Lampe erzeugen die jeweils verschiedenen, exakt abgestimmten Wellenlängen für maximale Photosynthese, Über- oder Untersättigung mit Licht wird vermieden, die Pflanzen bekommen die ideale Ration an Licht für die Photosynthese. Das wird bei möglichst geringen Betriebs- und Erhaltungskosten erreicht: bei einer Gesamtstromaufnahme von 150W wird der annähernd gleiche Wirkungsgrad im Vergleich zu einer 600W Natrium-Dampf-Lampen erzielt.


Da LEDs generell nicht nur sehr viel weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Beleuchtungslösungen, sondern auch viel langlebiger sind ? im vorliegenden Fall sind LED?s mit mindestens 60.000 Stunden Leuchtdauer (laut Herstellerangabe) im Einsatz -, ist das designte 24-V-Niederspannungs-Konzept mit Überhitzungsschutz für den industriellen Einsatz im Bereich der Beleuchtung von Gewächshäusern geeignet.

Fachartikel