Gewinner des Hackster Community IOT 2020- Wettbewerbs

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

RS Components hat die Gewinner des Hackster Community-Design-Wettbewerbs bekannt gegeben. Der Wettbewerb war um das SIMATIC IOT2020 industrial IoT (Internet of Things) Gateway herum angelegt und richtete sich an Ingenieure, Maker und Studierende. Sie waren aufgefordert, innovative Anwendungen und Lösungen auf Basis des offenen IoT-Gateways von Siemens zu entwickeln.



 Unter den über 80 Einsendungen aus der ganzen Welt wählte Peter Oakes vom YouTube-Kanal „thebreadboardca“, dem Initiator des Wettbewerbs, zusammen mit RS und Massimo Banzi von Arduino fünf Gewinner-Konzepte aus. Peter Oakes ist ein Ingenieur und Programmierer.


Der Siegerentwurf stammte aus Belgien und stellt ein Monitoring-System für bewegliche Dinge dar. Es kann beispielsweise in einem Bulldozer installiert werden und Fahrzeugdaten sammeln. Unter Verwendung eines kommerziellen schmalbandigen Netzes, in diesem Fall insbesondere SigFox, kann die entwickelte Anwendung den Betrieb der Maschine überwachen und Diagnosedaten an die Nutzer senden. So eingesetzt wird eine vorbeugende Wartung an Maschinen auf Baustellen möglich.


Der zweite Preis im Wettbewerb geht nach Indien. Er prämiert ein IOT2020-basiertes Controller-Design für einen Industriekessel. Dies stellt die Flexibilität der IOT2020-Plattform im Einsatz bei industriellen Anwendungen unter Beweis. Ein Schlüsselelement dieses Projektes war die Verwendung der Schwerkraft und einer Wasserpumpe anstelle einer herkömmlichen Kraftstoffpumpe sowie der Einsatz eines Durchflusssensors als Dampfturbine.


Die drei drittplatzierten Einreichungen waren Entwürfe für ein automatischen Einrichtung zur Befüllung von Teichen, ein Sicherheitsassistent für ein industrielles Kontrollsystem und ein Energieüberwachungs-Gateway.


Der Gesamtwert der dotierten Preise beträgt als 7500 US Dollar. Der erste Preis hat einen Gegenwert von 4800 US Dollar.



Über den Wettbewerb

Aufgeteilt in zwei Phasen, lief der erste Teil des Wettbewerbs bis Ende Februar. In dieser Phase sollten die Teilnehmer erste Konzeptideen für eine mögliche Lösung im Bereich der industriellen- oder der Heimautomation rund um die IOT2020 einreichen.


Die zweite Phase begann im März. Hier ging es darum, dass die Teilnehmern ihre ersten Konzepte zur Umsetzungsreife brachten. Detaillierte Informationen waren gefragt - wie Schaltpläne, Beschreibungen, Programme und/oder Videos vom Bau der Anwendung.


RS ist nach eigenen Angaben der einzige autorisierte globale Distributor für die IOT2020. Das offene und flexible industrielle IoT Gateway kann genutzt werden, um Daten von fast jeder Art von Gerät oder Netzwerk abzurufen, aufzubereiten, zu analysieren und zu versenden.


Das Gateway bietet eine Vielzahl von Schnittstellen wie Ethernet, USB oder Micro-SD und ist kompatibel mit Open-Source-Software, einschließlich der Arduino DIE, Node-Red und Yocto Linux und kann in Hochsprachen wie Java, C ++ und JSON programmiert werden. Die IOT2020 ist auch erweiterbar mit Arduino Shields oder über einen On-Board-PCIe Port.

Fachartikel