Geschirmte M12-Kabelsteckverbinder für DRIVE-CliQ- und VARAN-Bus-Anschluss

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Der 360°-EMI/RFI-M12-Crimp-Kabelsteckverbinder von Provertha ist für den Anschluss an Drive-Cliq-Systeme in Schutzart IP67 (schraubverriegelt) vorgesehen.



Die Kabelstecker gemäß IEC 61076-2-101 sorgen für einen funktionssicheren Drive-Cliq-Anschluss und eine störsichere Datenübertragung. Das wird durch eine sichere Signal-Kontaktierung mittels gedrehter massiver Crimp-Kontakte sowie durch eine zuverlässige Schirm-Kontaktierung mit einem Vollmetall-Gehäuse realisiert.


Darüber hinaus sorgt das Crimpflansch-System für eine rüttel- und torsionssichere Kabel-Zugentlastung. Das Vollmetall-Gehäuse gewährleistet eine hohe Robustheit gegen Beschädigungen bei rauen Umgebungsbedingungen.



Drive-Cliq ist ...

die Ethernet-basierende Systemschnittstelle des Antriebssystems Sinamics S120 zur Übertragung von Parametrier- und Regelungsdaten zwischen den Antriebskomponenten. Darin eingeschlossen ist die Anbindung von Motoren und Gebern. Die M12-Kabelsteckverbinder von Provertha sind neben Drive-Cliq auch für den Anschluss an den VARAN (Versatile Automation Random Access Network)-Bus geeignet. Die 8-poligen M12-Kabelsteckverbinder weisen Außenabmessungen von 53,2mm bei 16mm Durchmesser für beengte Einbaubedingungen auf.


Der Isolierkörper mit A-Codierung ist für den Drive-Cliq-Anschluss ausgelegt. Die Aderquerschnitte sind mit vier AWG 26-Kontakten für Signale ausgelegt, während für die Power-Kontakte AWG 22 (2 x) spezifiziert ist. Durch die Crimp-Snap-in-Kontakte und vormontierte Baugruppe mit wenig Einzelteilen ist eine schnelle Montage möglich. Für einen fehlerfreien Aderanschluss sorgt ein Kontakthalter.


Die ergonomische Griffhülse ist in TPE ausgeführt. Vom Hersteller sind Crimpwerkzeuge für die Signalkontakte und die Crimphülse als Zubehör verfügbar. Außerdem sind passende M12 Drive-Cliq -Stecker für die Geräteschnittstelle sowie konfektionierte M12-M12- oder M12-RJ45-Verbindungsleitungen für Drive-Cliq erhältlich.

Fachartikel