Future Electronics verteibt CMOS-Gassensoren von CCS

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK DISTRIBUTION

Future Electronics hat ein globales Franchise-Abkommen mit Cambridge CMOS Sensors (CCS) abgeschlossen. Im Rahmen der Vertriebspartnerschaft bietet Future Electronics die kompakten Low-Power-Gassensoren des britischen Unternehmens weltweit an.



Die Gassensoren dienen zur Überwachung der Luftqualität und Atmungsanalyse. Der Distributor wird auch die zukünftigen digitalen Versionen der CCS-Bauteile vertreiben. CCS stellt Gassensoren her, die Kohlenmonoxid und weitere flüchtige organische Verbindungen (VOC) für die Messung der Luftqualität im Innenbereich oder die Ethanolwerte in Atemanalysegeräten erfassen. Die Sensoren kombinieren eine embedded Micro-Platine mit einer MEMS-Membrane als Gassensor.


Mit einem Formfaktor von 2mm x 3mm in einem DFN-Gehäuse ist beispielsweise der CCS801 Multi-Gassensor klein genug, um in Geräte mit geringem Platzangebot wie Smartphones integriert zu werden. Er eignet sich für den Einsatz in Endkunden- oder Industrieprodukten.


Entwickler erhalten Demoboards der Produktpalette an VOC-, CO- und Ethanol-Sensoren von Cambridge CMOS Sensors zur Evaluierung über den Board-Club von Future Electronics unter www.my-boardclub.com. Das EVK02 ist ein vollständiges Mainboard mit Header oder Daughter-Boards für jeden der CCS-Sensoren. Entwicklungsingenieure, die konkrete Projekte evaluieren, erhalten die Boards kostenlos.

Fachartikel