Ford investiert 1 Milliarde US$ in das Start-up Argo AI

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Ford will in den kommenden fünf Jahren 1 Mrd. US$ in das amerikanische Start-up Argo AI investieren, das auf künstliche Intelligenz und Robotik spezialisiert ist. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine Software-Plattform für autonome Fahrzeuge entwickeln, die Ford bis 2021 auf die Straße bringen will.



Die Software soll daneben auch anderen Unternehmen in lizensierter Form zur Verfügung stehen. Argo AI wurde von ehemaligen Google- und Uber-Managern gegründet. Das Team, in das auch Ford-Ingenieure eingebunden sind, wird von Bryan Salesky (CEO von Argo AI) und Peter Rander (COO von Argo AI) geführt. Beide sind Absolventen des Carnegie Mellon National Robotics Engineering Center und Spezialisten auf dem Gebiet des autonomen Fahrens.


Ford wird als Anteileigner die Mehrheit bei Argo AI halten. Dennoch wird Argo AI weitgehend unabhängig operieren. Auch die Mitarbeiter sind am Unternehmen beteiligt. Der Vorstand von Argo AI wird insgesamt aus fünf Mitgliedern bestehen: Raj Nair und John Casesa (Ford Group Vice President, Global Strategy), Bryan Salesky, Peter Rander sowie ein noch zu benennender, unabhängiger Direktor. Bis Ende dieses Jahres rechnet Argo AI mit mehr als 200 Mitarbeitern am Hauptsitz der Firma in Pittsburgh sowie in der Bay-Area von San Francisco.

Fachartikel