Festfrequenz-PWM-Controller mit integriertem Leistungsschalter

PRODUKT NEWS

Infineon kündigt die die integrierte CoolSET-700V/800V Schaltnetzteil-IC Familie an. Diese kombinieren einen festfrequenten PWM Controller mit den 700- und 800-V- Superjunction CoolMOS P7-MOSFETs in einem Gehäuse. Die ICs sind sowohl für isolierte als auch nicht isolierte Flyback-Topologien geeignet.



Die implementierte Kaskoden-Konfiguration für den Hochvolt-MOSFET sorgt laut Hersteller in Kombination mit einem internen Stromregler für eine schnelle Anlaufzeit und soll die Implementierung einer Brown-in-Erfassung vereinfachen. Der integrierte 800-V-MOSFET und eine optimierte Leading-Edge-Blanking-Zeit unterstützen Wechselspannungseingänge bis zu 350 V AC. Ein Eco-Modus, der die Schaltfrequenz bei mittleren und kleineren Lasten reduziert, sorgt für geringere Schaltverluste.

 

Neben den gängigen Schutzfunktionen gegen Kurzschluss am Ausgang, Überlast- und Überspannung erfasst der CoolSET auch abnormale Zustände am Netzeingang. Zu den weiteren System-Schutzfunktionen gehören der Kurzschlussschutz für den VCC- und CS-Pin gegenüber Masse. Alle Schutzfunktionen sind für automatischen Wiederanlauf konfiguriert.

 

Das komplette Portfolio dieser CoolSET-Familie ist verfügbar. Die ICs stehen in DIP-7- und DIP-12-Gehäusen zur Verfügung, während ein entsprechender Standalone-Festfrequenz-PWM-Controller im DSO-8-Gehäuse erhältlich ist.

Fachartikel