FED verleiht E²MS-Award an vier Unternehmen

BRANCHEN-NEWS

Der Fachverband FED hat den E²MS-Award an vier Unternehmen der Fertigungsbranche für Projekte in Digitalisierung, Spezialisierung und Nachwuchsförderung verliehen.



Alle zwei Jahre ehrt der FED mit dem E²MS-Award EMS-Firmen für herausragende unternehmerische, technische, organisatorische und logistische Leistungen. E²MS steht für Electronics Engineering and Manufacturing Services. Der Preis wird für erfolgreich umgesetzte Einzelprojekte in drei Kategorien verliehen.

 

  • Kategorie Prozessinnovation: Der E²MS-Award in der Kategorie Prozessinnovation ging an Sumida Lehesten. Die Jury würdigt die eigenentwickelte CRM-Software (CRM: Customer Relation Management), die alle Kunden-, Lieferanten und Angebotsdaten bündelt und in die gesamte IT-Landschaft eingebunden ist.

  • Kategorie Produktinnovation: In der Kategorie Produktinnovation wurde Frank Elektronik in Traunstein ausgezeichnet. Die Jury würdigt den Ansatz, mit eigenentwickelten Fertigungseinrichtungen eine wettbewerbliche Differenzierung zu erreichen.

  • Kategorie Firmenkultur: Mit dem E²MS-Award in der Kategorie Firmenkultur wurde IMM electronics in Mittweida gegehrt. Die Jury würdigt das sozial-gesellschaftliche Engagement für junge Menschen in der Region, das Netzwerkpartner und Technikinteressierte zusammenbringt, um Talente zu fördern, Wissen auszutauschen und eigenen Nachwuchs zu gewinnen.

  • Sonderpreis: Mit dem Sonderpreis Global EMS Achivement wurde die Zollner Elektronik geehrt für ihren Verdienst, die Elektronikfertigung in Deutschland und Europa nachhaltig zu sichern. Im Werk Zandt wird im Sauberraum ein komplexes Leistungsmodul für die Elektromobilität unter den Gesichtspunkten von Industrie 4.0 gefertigt.


Zum Wettbewerb, der seit 2001 alle zwei Jahre stattfindet, waren alle EMS-Firmen aufgerufen. Eine unabhängige Jury hat die eingereichten Projekte bewertet nach Neuheit und Innovationspotenzial, Nachhaltigkeit, Attraktivität und Nutzen für das Unternehmen, die Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft sowie den Beispielcharakter für die Branche.

Fachartikel