Erstes Halbjahresergebnis 2015 bei u-blox

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING ANALOGTECHNIK EMBEDDED SYSTEMS

Der Anbieter von Lösungen für Positionierung und drahtlose Kommunikation u-blox hat die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2015 gemeldet. Der konsolidierte Umsatz beträgt 161,9 Mio. CHF und übertrifft damit das Vorjahresergebnis um 33,1%.



Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 um 31,9% auf 24,8 Mio. CHF. Der Nettogewinn stieg von 14,4 Mio. CHF auf 15,0 Mio. CHF. Er wurde vom EUR/CHF-Wechselkurs beeinflusst.



Entwicklung nach Regionen

In Amerika setzte sich der positive Geschäftsverlauf mit einer Steigerung von 48,1% gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 fort. In der EMEA-Region stagnierte das Wachstum in einigen Ländern. In den Ländern mit gesunden Exportmärkten verlief die Entwicklung positiv. Es wurden ein Umsatzanstieg von 24,3% bei Fahrzeug- und Industrieanwendungen und eine Zunahme des Neukundengeschäfts erreicht. In der Region Asien/Pazifik (APAC) wurde in allen Anwendungsbereichen ein Umsatzanstieg von 29,9% verzeichnet.



Weitere Aktivitäten

Im ersten Halbjahr 2015 wurde eine Niederlassung in Osaka für den lokalen Support für M2M-Anwender eröffnet. Im Mai 2015 trat das Unternehmen der M2M Alliance bei. Im Dezember 2014 hatte u-blox den Geschäftsbereich Kurzstrecken-Funkmodule für Automobilanwendungen von lesswire in Berlin erworben. Im Mai 2014 ging die Schwedische connectBlue für zirka 20,5 Mio. Euro an u-blox.

Fachartikel