Einplatinen-Computer von UDOO bei Mouser

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Mouser Electronics hat ein Distributionsabkommen mit UDOO geschlossen, das den weltweiten Vertrieb von sechs Single-Board-Computern des Unternehmens betrifft. Die Einplatinen-Computer eignen sich für Prototyping-Anwendungen, bei denen es auf die Multimedia-Fähigkeiten und die hohe parallele Rechenleistung sowie die gleichbleibende Performance und den geringen Energiebedarf der Prozessoren ankommt.



Die Boards bieten eine flexible Umgebung, mit der die Anwender das Internet der Dinge (IoT) erforschen können. Zur Produktlinie werden sechs Ausführungen der UDOO-SBCs gehören, zu denen auch das UDOO NEO zählt. UDOO NEO ist ein Open-Source-Computer, der mit dem Applikationsprozessor Freescale i.MX 6 SoloX für Android- und Linux-Betriebssysteme ausgestattet ist. Der Prozessor integriert einen Cortex-M4-Mikrocontroller, wodurch das Board kompatibel zur Arduino-Umgebung wird.



Das Board bietet ...

Anbindungsmöglichkeiten über WLAN, 10/100-Ethernet sowie Bluetooth 4.0 und ist mit einem Neun-Achsen-Beschleunigungs-, Magnetfeld- und Drehratensensor für Messanwendungen im Internet der Dinge ausgestattet. Zu den Boards gehören zwei Sätze E/A-Stiftleisten: ein Satz erfüllt den Formfaktor für Arduino Uno, ein weiterer Satz bietet erweiterte E/A-Funktionalitäten.


Mouser führt auch die Einplatinen-Computer UDOO Dual und UDOO Quad. Die UDOO Dual-Boards sind mit dem Freescale-Prozessor i.MX 6 DualLite ausgestattet und mit oder ohne WLAN- und GB-Ethernet erhältlich. Das UDOO Quad läuft mit dem Freescale-Prozessor i.MX 6 Quad und beinhaltet die Möglichkeit zur WLAN- und GB-Ethernet-Verbindung.


Die Dual- und Quad-Ausführungen entsprechen dem Formfaktor des Arduino Due und können so die Arduino-kompatiblen Shield-Funktionssteckkarten aufnehmen.

Fachartikel