EDA Achievement Award 2017 verliehen

BRANCHEN-NEWS FPGA-EDA

Das edacentrum hat den EDA Achievement Award 2017 verliehen. Preisträger ist Ulrich Abelein, der für Verdienste in der Entwicklung von Methodik und Infrastruktur zur Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb der Automotive-Wertschöpfungskette geehrt wurde.



Abelein arbeitet bei Infineon Technologies leitete das Projekt autoSWIFT. Dabei geht es um innovative Fahrzeugkomponenten auf Basis neuer Technologien. Der mit 2000 Euro dotierte EDA Achievement Award wird einmal jährlich für besondere Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation) verliehen.


Damit sollen Leistungen hervorgehoben und prämiert werden, die in Projekten des BMBF-Forschungsprogramms für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT 2020) erbracht worden sind.



Das edacentrum ...

ist eine Institution zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Electronic Design Automation (EDA). Es wurde von deutschen Mikroelektronik-Unternehmen gegründet und während seiner Aufbauphase vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das edacentrum initiiert, qualifiziert und begleitet industriegeführte und vom BMBF geförderte EDA-F&E-Projekte und bietet Dienstleistungen wie z.B. Projektmanagement für F&E-Projekte an.


Weiterhin organisiert es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen im Rahmen von EDA-Clusterforschungsprojekten und bietet der EDA-Community ein Netzwerk mit Kommunikationsplattformen an.

Fachartikel