Druckmessumformer für Messbereiche bis 400 bar

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Messgerätehersteller LABOM bietet den Druckmessumformer/Druckschalter PAS-CAL CS jetzt mit einem Dünnfilm-Messsystem für die Messbereiche von 0…60 bar bis 0…400 bar an. Sämtliche Funktionen des Geräts, das messen, anzeigen und schalten kann, stehen damit auch für den Hochdruckbereich zur Verfügung. Bisher war der Druckmessumformer lediglich mit einem piezoresistiven Messsystem für Messbereiche bis 40 bar erhältlich. Die Geräte mit dem neuen Dünnfilm-System entsprechen standardmäßig der Schutzart IP67.

 

Auf Kundenwunsch kann LABOM ab sofort auch die piezoresistive Version in Schutzart IP67 liefern. PASCAL CS eignet sich für die Messung absoluter und relativer Drücke von Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten. Dank seines hygienischen Designs nach EHEDG-Empfehlungen kommt der Druckmessumformer auch in der Lebensmittel-, Pharma- und biotechnologischen Industrie zum Einsatz.

 

Das Bauteil ist für Prozesstemperaturen von -20 bis 100°C spzifiziert bei einer Genauigkeit von ≤ 0,2 Prozent und liefert ein Ausgangssignal von 4…20mA in Zweileitertechnik. Er ist mit verschiedenen Prozessanschlüssen verfügbar und lässt sich in beliebiger Lage einbauen. Die LED-Anzeige ist um 180° spiegelbar, was auch bei Überkopf-Einbau in beengten Platzverhältnissen ein bequemes Ablesen der Messdaten ermöglicht.

 

PASCAL CS ist als Druckmessumformer ebenso einsetzbar wie als Druckschalter mit diversen Funktionen. Er verfügt über potenzialfreien Schaltausgänge bei. Sie sind galvanisch vom Analogausgang getrennt und erlauben eine frei wählbare Belegung sowie eine Schaltleistung bis 1A. Der Druckmessumformer hat ein Gehäuse aus Edelstahl und verfügt über ein Abnahme-prüfzeugnis für das Material sowie einen Kalibrierschein nach DIN EN 10204-3.1

Fachartikel