Der BMI088 besteht aus einem Drei-Achsen-Beschleunigungssensor in 16-Bit-Technik und einem Drei-Achsen-Drehratensensor ebenfalls in 16-Bit-Ausführung. Bosch hat in dieser IMU seine automobilbasierte Gyro-Technologie mit einem Beschleunigungssensor-Design kombiniert, das einen niedrigen Temperaturkoeffizienten hat. Der BMI088 ist pin-kompatibel zum BMI055 und sitzt in einem Gehäuse mit Abmessungen von nur 3,0 x 4,5 x 0,95 mm³.
Die Drehratensensor-Technologie des BMI088 zeichnet sich laut Hersteller durch eine Bias-Stabilität von weniger als 2°/h und einen Offset-Temperaturkoeffizienten (TCO) von unter 15 mdps/K aus. Zu den Merkmalen des Beschleunigungssensors gehören auch der TCO von 0,2 mg/K und die spektrale Rauschdichte von 230 µg/√Hz in dem größten Messbereich von ±24 g.
Der BMI088 soll ab Mai 2018 für OEMs und Distributoren verfügbar sein.