Differenzstromsensor-ICs

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Allegro MicroSystems Europe kündigt zwei Stromsensor-ICs für Gleich- und Wechselstrommessung an. Die Bausteine eignen sich für industrielle, kommerzielle und Kommunikationsanwendungen, die eine hohe Spannungsisolation erfordern.



Der ACS724KMA (5 V) und ACS725KMA (3,3 V) basieren auf einem linearen Hall-Sensor-Schaltkreis mit geringem Offset. Nahe der Chipoberfläche befindet sich ein Kupferleiter. Fließt Strom durch diesen Kupferleiter, wird ein Magnetfeld erzeugt, welches vom integrierten Hall-IC in einen proportionale Spannungswert gewandelt wird. Der Strom wird differenziell erfasst, um Gleichtaktfelder auszuschalten. Damit erhöht sich die Genauigkeit in magnetisch störungsbehafteten Umgebungen.

 

Der Ausgang des ICs weist eine positive Flanke auf, wenn ein ansteigender Strom durch den Kupferleiter fließt (von Pin 1- 4 über Pin 5 -8). Genau dieser Leiter wird für die Strommessung verwendet. Der Innenwiderstand dieses Pfades beträgt typisch 0,85 mΩ. Die Anschlüsse des Lastpfades sind von den Sensoranschlüssen elektrisch isoliert (Pins 9- 16). Der Stromsensor-IC ACS724KMA kann damit in High-Side-Strommessanwendungen verwendet werden, ohne High-Side-Differenzverstärker oder andere Isolationstechniken anwenden zu müssen.

 

Der ACS724KMA und ACS725KMA wird im SOIC16-SMD-Gehäuse mit niedriger Bauhöhe ausgeliefert. Der Leadframe ist 100% mattverzinnt und eignet sich somit für die bleifreie Leiterplattenmontage. Die Sensoren werden im MA-Gehäuse für SMT-Verarbeitung angeboten und sind RoHS konform Vor der Auslieferung werden sie vollständig kalibriert.

Fachartikel