Developer-Kit für batterielose Funklösungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



EnOcean stellt sein Developer-Kit EDK 350 vor. Anwender können damit eigene Energy Harvesting-Applikationen für die Gebäude- und Industrieautomation oder auch für Smart Home- sowie Machine-to-Machine-Anwendungen entwickeln. Die Basis-Komponente des Kits ist ein universelles Programmer-Board. Zusammen mit der PC-Software DolphinStudio lassen sich damit Dolphin-basierte Module konfigurieren und programmieren. Das komplette EDK 350 enthält darüber hinaus folgende EnOcean-Produkte: TCM 320 (Transceivermodul), STM 300 (universelles Funksensormodul), ECO 200 (mechanischer Energiewandler), PTM 330 (Funkplatine für ECO 200), PTM 210/215 (energieautarker Schalter), STM 330 (energieautarker Temperatursensor), USB 300 (USB-Gateway), DolphinStudio (Konfigurations- und Programmierungssoftware) und die DolphinAPI (Anwendungsschnittstelle für Software-Entwickler).

 

Ergänzt wird das Paket mit der PC-Software DolphinView, die das Funkprotokoll und alle Aktivitäten visualisiert. Darüber hinaus lassen sich mit dem Kit die Anwendungsprofile der EnOcean Alliance (EnOcean Equipment Profiles, EEP) interpretieren und verschicken.

 

Zusätzlich können Entwickler das Developer-Kit EDK 350 mit dem Thermo-Developer-Kit EDK 352 ergänzen. Es enthält das batterielose Funksensormodul STM 312 sowie den Ultra-Low-Voltage DC/DC-Wandler ECT 310 in Kombination mit einem Peltier-Element zur Energieversorgung von EnOcean-Funkmodulen mittels Temperaturdifferenzen.

Fachartikel