DC-DC-Wandler für die Bahn

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER



Murata stellt die Gleichspannungswandler der Reihe UCR100 vor. Diese Produkte sind speziell für Leistungsumwandlungs und Batterie-Anwendungen im Bereich der Eisenbahntechnik vorgesehen. Die UCR100-Serie mit einem Eingangsspannungsbereich von 16,8 bis 137,5 V (dies entspricht einem Verhältnis von 8:1) wird in drei Single-Output-Versionen mit Ausgangsspannungen von 5, 12 und 24 V DC angeboten.

 

Als weitere modellspezifische Optionen gibt es ein aktives Current Sharing, eine Netzausfallüberbrückung sowie eine einstellbare Unterspannungs-Abschaltung. Die UCR100-Serie wird im Eurokassetten-Format mit Maßen von 3HE x 4TE x 165 mm angeboten und soll in Bezug auf den Footprint und die Pin-Belegung kompatibel zu konkurrierenden Produkten sein.

 

Die Module kommen laut Hersteller auf einen Wirkungsgrad von bis zu 90 %. Neben der Montage in einem 19-Zoll-Gestell ist die Schraubbefestigung an Trennwänden möglich.

 

Als Steuerungsfunktionen sind Remote-On-Off, die Möglichkeit zum Trimmen der Ausgangsspannung um ±10 % sowie eine Remote-Sense-Funktion (±10 %) vorhanden. Die Active-Current-Share-Option erlaubt das Parallelschalten mehrerer UCR-Wandler, um höhere Ausgangsströme zu ermöglichen oder durch Redundanz die Systemzuverlässigkeit zu verbessern.

Fachartikel