COM Express: Module mit Intel Core i5 und i7

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Basierend auf dem COM-Express-Formfaktor (95 x 125 mm) stellt Bressner eine Serie Single-Board-Rechner von Emerson Network Power mit Intel Core i5 bzw. i7 Prozessor vor. Die COMX-CORE Module können mit bis zu 8 GB DDR3 Speicher ausgestattet werden. Neben einem PCIe x16 und sieben PCIe x1 Slots sowie einem GigE-Interface und acht USB 2.0-Anschlüssen stehen zwei unabhängige Grafikkanäle zur Verfügung. Mit den Boards werden Anwendungen in der Medizintechnik oder im Gaming- und Infotainment-Bereich adressiert.

 

Die Module nutzen den QM57 Express-Chipsatz und sind mit i7 CPU mit 1,06 oder 2,0 GHz Taktrate oder mit i5 Prozessor mit 2,4 GHz erhältlich. Auf zwei SO-DIMM Steckplätzen finden bis zu 8 GB schneller DDR3 Speicher Platz (1066 MHz). Weitere max. 16 GB Speicher können über eine optionale eUSB Flash-Karte ergänzt werden, von der sich auch das Betriebssystem booten lässt. Der integrierte 200 MHz Grafikcontroller bietet zwei unabhängige Videokanäle mit VGA-, LVDS- und DVI/HDMI-Ausgängen.

 

Es stehen onboard ein PCIe x16 sowie sieben PCIe x1 Slots zur Verfügung, außerdem ein GigE-Interface, vier SATA- und acht USB 2.0-Anschlüsse. Auch ein HD Audio- und ein LPC-Port finden sich auf den Single-Board-Rechnern. Die Module verwenden das aktuelle Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) BIOS von AMI. Sie sind mit den Betriebssystemen Windows XP, Vista, WEPOS und Fedora Core 11 kompatibel. Lieferbar sind auch komplette Entwicklerkits einschließlich Carrier-Boards und Heatsink.

Fachartikel