COM Express Modul mit Intel Xeon Prozessor

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Adlink präsentiert mit Express-BL sein erstes COM Express Basic Size Typ 6 Modul. Es basiert auf dem Intel Xeon E3-1200-Prozessor bzw dem Intel Core i7-Prozessor mit Intel QM87-Chipsatz.



Das Express-BL-Modul unterstützt bis zu 32 GB Dual-Channel DDR3L Memory bei 1600 MHz und enthält im Prozessor, je nach gewähltem Prozessortyp, das Intel Iris Pro Graphics 6300 Featureset. Das Modul bietet drei DDI-Kanäle und LVDS- und VGA-Ausgänge, sodass bis zu drei unabhängige Displays mit 4k Auflösung angesteuert werden können, ohne dass eine separate Grafikkarte erforderlich ist. Um auch die allerneuesten Displays zu unterstützen, ist optional die Verwendung eines Embedded-Display Ports (eDP) möglich.

 

Es stehen ein PCI Express x16, sieben PCI Express x1, ein Gigabit-Ethernet, vier SATA 6 Gb/s, vier USB 3.0 und vier USB 2.0 Ports zur Verfügung. Die Palette unterstützter Betriebssysteme beinhaltet Linux, Windows 7 und Windows 8.1 Update, Windows Embedded Standard 7, Windows Embedded 8.1 Industry und VxWorks. Darüber hinaus gibt es das Express-BL Modul in einer Extreme Rugged-Version mit einem Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +85 °C.

 

Das Express-BL-Modul verfügt über Adlinks Smart Embedded Management Agent (SEMA) für den Zugriff auf Details der Systemaktivitäten auf Bauteilebene wie Temperatur, Spannung, Energieverbrauch und weitere Schlüsselinformationen. SEMA erlaubt es dem Anwender, Leistungsschwankungen und Fehlfunktionen in Echtzeit zu erkennen, um Ausfälle zu vermeiden und Stillstandszeiten zu minimieren. Alle erfassten Daten stehen über eine verschlüsselte Datenverbindung an jedem Ort zu jeder Zeit zur Verfügung

Fachartikel