Bluetooth-Smart-Modul mit RED- und FCC-Zertifizierung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Amber wireless (ein Unternehmen der Würth Elektronik eiSos Gruppe) hat das Bluetooth-Smart-Modul AMB2621 für den kanadischen sowie den US-Markt zertifizieren lassen (Code of Federal Regulations, Title 47, Telecommunication Part 15 – Radio Frequency Devices).



Hersteller, die das Funkmodul in ihren Produkten einsetzen, müssen es nicht mehr von der Federal Communications Commission (FCC) zertifizieren lassen. Zuvor hatte das Unternehmen bereits die Konformität für die Europäische Union nach Radio Equipment Directive 2014/53/EU (RED) sichergestellt.


Die Zertifizierungen für das Modul AMB2621 weisen aus, dass für die europäischen und jetzt auch für die US-amerikanischen sowie kanadischen Märkte alle Richtlinien erfüllt sind, keine Sicherheitsrisiken für Personen drohen, eine gute Immunität gegen elektromagnetische Störungen besteht und das Funkspektrum effizient genutzt wird. Das erlaubt es Herstellern, ihre Geräte mit Hilfe dieser Bluetooth-Lösung ohne eigene FCC-Zertifizierung auf den Markt zu bringen: Ein Hinweis auf dem Gerätelabel, dass FCC-ID R7TAMB2621 integriert ist, genügt laut Amber wireless.



Integrierte Antenne verfügbar

AMB2621 ist ein 11mm x 8mm x 1,8 mm großes 2,4-GHz-BLE-Funkmodul nach Bluetooth-Smart-4.2-Standard, das wahlweise mit und ohne integrierte Antenne angeboten wird. Neben der üblichen Steuerung über UART-Befehle kann die Verbindung von Smartphones oder anderen Geräten zum Modul auch über den Peripheral-Only-Betriebsmodus realisiert werden.


Dieser Modus ist immer dann zu empfehlen, wenn das Modul selbst keine Verbindungen initiiert (also nur von außen kontaktiert wird) und der Host eine transparente Schnittstelle als Kabelersatz benötigt. Somit können bestehende Produkte um eine BLE-Schnittstelle erweitert werden, ohne diese vorher anpassen zu müssen. Das AMB2621 erspart dadurch Displays im Gerät – es kann ein beliebiges mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet zur Anzeige genutzt werden.

Fachartikel