Berührungsloser Dreiphasen-Stromwandler

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Der Stromwandler RCTrms 3-ph von Power Electronic Measurements (PEM) liefert eine Lösung zur Strommessung in drei Phasen. Er enthält eine dünne, aufklemmbare und flexible Sensorspule und gewährleistet Echteffektivwertmessungen mit Ausgabewerten von 4 bis 20mA oder 0 bis 5V. Seine Installation ist auf Leiterplatten, SCADA-Systemen oder Automatisierungsgeräten möglich.


Der auf DIN-Schiene oder Frontplatten montierbare RCTrms-3ph ist eine Erweiterung des Einphasen-Stromwandlers RCTrms. Dabei steht er mit drei Rogowski-Spulen in Verbindung, um die Messungen von drei Stromphasen gleichzeitig zu erfassen.


Mit 18 als Option lieferbaren Nennstrombereichen zwischen100A bis 50.000A sowie Spulenlängen von wahlweise 300mm, 500mm, 700mm oder nach Kundenwunsch ist der RCTrms-3ph in vielen Anwendungen einsetzbar. Er kann mit SCADA-Systemen, PLCs, Datenloggern, Schutzeinrichtungen oder Motorreglern verbunden werden. Das aufklemmbare Design der Spule erlaubt eine schnelle Positionierung und sorgt für Ergebnisse, ohne dass diese um den Leiter herum zentriert werden muss.


Auch ein isolierte BNC-BNC-Option mit geteiltem Kabel ist zur Vereinfachung der Installation - beispielsweise beim Aufstecken auf eine bereits vorhandene Leitung – erhältlich. RCTrms-3ph wird durch eine Versorgung von 2V bis 24V gespeist und erzeugt einen genauen Echteffektiv-Ausgang als Industriestandard-Signal von 4 bis 20mA oder 0 bis5V.


Der Wandler bietet eine galvanisch isolierte Messung. Jedes Gerät wird mit einem nachverfolgbaren Kalibrier-Zertifikat ausgeliefert. Der RCTrms-3ph setzt nichtmagnetische Werkstoffe ein, was zum einen eine hervorragende Linearität sicherstellt und zum anderen Beschädigungen durch Überstrom unterbindet.


Die typische Genauigkeit ist besser als 1% der Ablesung zwischen 10 bis 100% Vollausschlag. Die Einheiten sind sicher mit einer Isolierung der Energieversorgung von 2kVDC sowie einer Spitzen-Spulenspannung von 2kV. Sie tragen das CE-Kennzeichen und entsprechen den Normen EMC EN 61326-1 2006 und IEC61010-1:2001.

Fachartikel