Automotive: HiL-Systeme für Einsteiger

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK AUTOMOTIVE

Die kompakten NovaCarts Advanced Hardware-in-the-Loop-Systeme (HiL) von MicroNova finden Platz auf dem Schreibtisch und eignen sich als Entwicklerprüfplätze. Anwender können damit einzelne Steuergeräte oder Funktionen frühzeitig im Entwicklungsprozess testen. Die NovaCarts-Advanced-Systeme sind als Einsteigerlösung für Automobilhersteller und Zulieferer geeignet.



Die Systeme lassen sich bei Bedarf schrittweise zu umfangreichen HiL-Simulatoren erweitern. In der Basisvariante besteht NovaCarts Advanced aus einem linuxbasierten Echtzeit-Rechner mit NovaCarts Real-Time Software und Anschlüssen für I/O-Einheiten und Komponenten, wie die universelle Eingangs- und Ausgangskarte NovaCarts Multi I/O Board. Darüber hinaus verfügt das Testsystem dank des integrierten Fahrzeug-Bus-Knotens über verschiedene Feldbusse wie CAN, CAN-FD oder LIN.



Test steuergeräteübergreifender Fahrzeugfunktionen

In der voll ausgebauten Variante können Testabteilungen NovaCarts Advanced auch für die Überprüfung von Fahrzeugfunktionen verwenden, an denen mehrere Steuergeräte beteiligt sind. So lassen sich beispielsweise im Bereich Fahrerassistenzsysteme realitätsnahe Freigabetests mit Antriebsstrang oder Fahrwerkskomponenten – etwa einer Lenkung als Echtbauteil – durchführen.


Das ermöglicht, steuergeräteübergreifende Funktionalitäten sowie die Interaktion der verschiedenen Komponenten zu überprüfen. Die NovaCarts Advanced HiL-Simulatoren sind mit anderen NovaCarts-Systemen kompatibel und lassen sich zu Verbundsystemen koppeln. Ebenso können die gekoppelten HiL-Simulatoren bei Bedarf wieder in Einzelprüfplätze umgewandelt werden.

Fachartikel