Audioprozessor für Multi-Mikrofon-Arrays

PRODUKT NEWS



STMicroelectronics hat einen Digital-Audio-Prozessor für Anwendungen mit mehreren Mikrofonen vorgestellt. Die Produktfamilie wird von ST unter dem Namen Smart Voice angeboten. Mit den Smart Voice Audioprozessoren können digitale MEMS-Mikrofone ihre Stärken in Multi-Mikrofon-Arrays in vollem Umfang ausspielen. Dies ermöglicht Funktionen wie beispielsweise die akustische Echokompensation und Rauschunterdrückung sowie das Beamforming. Multi-Mikrofon-Systeme zielen außerdem auf die kommende Generation von Audio-Anwendungen, zu denen die 3D-Klangverarbeitung, die Lokalisierung von Schallquellen, virtuelle Mikrofone und das Audio-Zooming gehören.

 

Der Baustein kann die Signale von sechs digitalen Mikrofonen entgegennehmen und unterstützt die dynamische Array-Rekonfiguration und die dedizierte Kanalverarbeitung. In den Audio-Prozessor integriert ist ein skalierbarer Akustikverarbeitungs-Kern mit abstimmbarem 10-Band-Equalizer und Spitzenbegrenzer sowie Verstärkungs- und Lautstärkeeinstellern. Die Ausgabe der Daten erfolgt über eine digitale I²S- oder eine analoge PWM-Schnittstelle.

 

Zu den Smart Voice Prozessoren von ST gehört als Programmierwerkzeug die AP Workbench. Der STA321MPL als erster Baustein der Smart Voice-Familie von ST wird ab jetzt bemustert. Der Beginn der Massenproduktion ist für das zweite Quartal 2012 geplant. Der Einzelpreis (ab 1.000 Stück) beträgt 4 US-Dollar.

Fachartikel