60 Volt-Spannungsdetektor

PRODUKT NEWS POWERMANAGEMENT AUTOMOTIVE

Ricoh Europe stellt den R3160 vor, einen Spannungsdetektor für Versorgungsspannungen bis 60 Volt. Er wurde für den Einsatz in Automobilanwendungen entwickelt, die mit dem 48 Volt-Batteriesystem betrieben werden.



Ein Spannungsdetektor überwacht normalerweise die Versorgungsspannung eines Anwendungsprozessors, wobei beide die gleiche LDO-Stromversorgung verwenden. Allerdings funktioniert der Spannungsdetektor nicht bei einem sehr langsamen Anstieg oder gar im Fall des Versagens dieser Stromversorgung oder wird zumindest instabil.

 

Der R3160 hat einen bedeutenden Vorteil, da er über einen eingebetteten Spannungsregler verfügt und unabhängig von der Stromversorgung des Prozessors direkt von Autobatterien gespeist wird. Diese Lösung bietet laut Ricoh eine sicherere Überwachungsstufe. Zusätzlich kann ein unabhängige Sense-Pin Spannungen auch an anderer Stelle der Schaltung überwachen.

 

Die Stromaufnahme des R3160 beträgt 1,8 μA. Ein externer Kondensator stellt die Freigabeverzögerung ein, um eine bestimmte minimale Rücksetzimpulsdauer festzulegen. Der Ausgang hat einen offenen N-Kanal-Drain-Typ und man kann aus einer Produktversion mit aktivem High- oder Low-Ausgangssignal wählen.

 

Ein SOT-23-6-Gehäuse und ein spezielles Pin-Layout werden verwendet, um eine Beschädigung des Chips im Falle eines Kurzschlusses zwischen benachbarten Pins zu verhindern. Produktversionen sind sowohl für den Automobilbereich (AEC-Q100 in Kürze) als auch für industrielle und Anwendungen der Unterhaltungselektronik verfügbar.

Fachartikel