32-Bit-Mikrocontroller RX130 von Renesas bei Mouser

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Mouser führt jetzt die 32-Bit-Mikrocontroller aus der RX130-Gruppe von Renesas im Sortiment. Durch die neue kapazitive Touch-IP mit verbesserter Empfindlichkeit und Robustheit eignen sich die RX130-Mikrocontroller laut Anbieter für Geräte, die keine herkömmlichen Touch-Materialien aufweisen oder in nassen oder schmutzigen Umgebungen betrieben werden.



Die RX130 verfügen über einen RX-Core mit 50 DMIPS und bis zu 512 KB Flash für Code ohne Waitstate.

 

Sie haben einen 0,37-µA-Ruhemodus, aus dem sie in 4,8µs hochfahren können, und integrieren einen 36-kanaligen kapazitiven Touchsensor. Die Mikrocontroller bieten darüber hinaus einen zweikanaligen Digital-Analog-Wandler und einen Analog-Digital-Wandler mit 12 Bit, der Daten innerhalb von 1,4 μs umsetzen kann.

 

Für die Mikrocontroller gibt es mehrere Development-Tools. Das RX130 Capacitive Touch Evaluation System ist eine modulare Entwicklerplattform, mit der die verschiedenen Touch-Funktionen demonstriert werden können. Zum System gehören neben dem CPU-Board ein "Self Capacitance"-Applikationsboard, das die Änderung der Eigenkapazität erfasst, und ein "Mutual Capacitance"-Applikationsboard, das die Änderung der Gegenkapazität misst. Damit können sowohl Schieber- als auch Rad- und Näherungsfunktionen getestet werden.

 

Das RX130 Starter Kit besteht aus einem Entwicklerboard und der auf Eclipse aufsetzenden, integrierten Entwicklungsumgebung e2 studio von Renesas sowie einem C/C++ Compiler. 

Fachartikel