2-Draht-Hall-Effekt-Schalter

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

Allegro kündigt eine Serie vertikaler 2-Draht-Hall-Effekt-Schalter mit Diagnosefunktionen an. Der Allegro A1130, A1131 und A1132 wurden nach ISO 26262 entwickelt. Die Bausteine verfügen über kontinuierliche Diagnosefunktionen und einen sicheren Ausgangszustand, der funktionale Sicherheit nach ASIL-B unterstützt.



Die ICs verfügen über eine zweidrahtige Stromausgangsschnittstelle, die eine Diagnose offener/kurzgeschlossener Schaltkreise zusammen mit einer Signalpfadüberprüfung vom Eingang zum Ausgang ermöglicht. Die Sensor-ICs eignen sich für sicherheitskritische Anwendungen im Automobilbereich.

 

Die Schalter eignen sich vor allem für Systeme, die ein hohes Maß an funktionaler Sicherheit erfordern, wie z.B. aktive und passive Insassen-Rückhaltesysteme; elektronische Servolenkungen; Fahrerassistenzsysteme; elektronische Bremsen; Getriebe und Kupplungen.

 

Die unipolaren Hall-Effekt-Schalter reagieren auf Magnetfelder, die parallel zur Oberfläche des Gehäuses verlaufen. Die Südpol-empfindlichen Schalter sind temperaturstabil und bieten Robustheitsfunktionen wie Verpolungsschutz, Überspannungsschutz und Load Dump protection. Jeder Baustein enthält auf dem Chip: einen Spannungsregler, Diagnoseschaltkreise, einen Hall-Spannungsgenerator, einen Kleinsignalverstärker, eine Chopperstabilisierung, einen Schmitt-Trigger und einen NMOS-Stromausgang. Der integrierte Regler erlaubt den Betrieb mit Versorgungsspannungen bis hinunter zu 3 V.

 

Der A1130, A1131 und A1132 sind im LH-Gehäuse erhältlich. Sie erkennen Magnetfelder senkrecht zur anschlussfreien Seite des Gehäuses, die dem Pin 1 am nächsten liegt. Der A1130 wird zusätzlich im UA-Gehäuse angeboten, das eine Erfassung des Magnetfelds entweder senkrecht zur Oberseite des Gehäuses (Option -Y) oder senkrecht zur rechten Seite des Gehäuse, die dem Pin 3 am nächsten liegt (Option -X), ermöglicht.

Fachartikel