BVMed-Herbstumfrage 2021 zur Medizintechnik in Deutschland

MEDIZINTECHNIK

Auch 2021 hat der BVMed seine Herbstumfrage in der Medizintechnik-Branche durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass die Branche nach einem ersten schwierigen Pandemie-Jahr 2020 aktuell wieder bessere Umsätze generiert.



In der aktuellen BVMed-Herbstumfrage hat der MedTech-Verband seine 110 Mitgliedsunternehmen nach ihrer wirtschaftlichen Situation befragt. Nach einem Umsatzrückgang von 2,1% im Jahr 2020 erwartet die Branche in diesem Jahr in Deutschland ein Umsatzwachstum von 3% und weltweit von 3,1%. Das Vor-Corona-Niveau lag bei einem Wachstum von 4,2% im Inland und 5,8% weltweit.

 
57% der befragten Unternehmen rechnen in diesem Jahr mit einem besseren Umsatzergebnis als im Vorjahr. Das ist eine leichte Verbesserung gegenüber dem ersten Corona-Jahr. Vor der Pandemie waren allerdings noch über 70% der Firmen auf Wachstumskurs. Ein Viertel der befragten Unternehmen erwartet in diesem Jahr einen Umsatzrückgang. Bei über 11% werden die Rückgänge im zweistelligen Bereich liegen.


Fachkräfte weiterhin gesucht

Trotz der schwierigen Bedingungen versuchen die befragten MedTech-Unternehmen, ihr Personal zu halten. Nur 10% der Unternehmen sind gezwungen, in diesem Jahr Arbeitsplätze abzubauen. 48% halten ihr Personal. 38% schaffen sogar zusätzliche Arbeitsplätze. Fachkräfte aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Medizintechnik, Naturwissenschaften, Informatik und Pflege werden weiterhin gesucht.


Die MedTech-Unternehmen ...

beschäftigen in Deutschland über 235.000 Menschen. Die Branche ist stark mittelständisch geprägt: 93% der Firmen beschäftigen weniger als 250 MitarbeiterInnen. Die Exportquote lag im Jahr 2020 bei rund 65% Der Jahresumsatz liegt bei rund 34 Milliarden Euro.
 

Fachartikel