Zwillings-LCD

ELEKTROMECHANIK INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



Samsung Electronics hat ein LC-Display für Mobilgeräte entwickelt, mit dem sich unabhängige, völlig unterschiedliche Bilder oder andere visuelle Daten auf der Vorder- und Rückseite des Displays gleichzeitig darstellen lassen. Laut Samsung können bisher verfügbare zweiseitige LC-Displays auf ihrer Rückseite lediglich die umgekehrten Bilder der gleichen Videodaten darstellen. Das Zweiseiten-Display ersetzt zwei Display-Panels und ermöglicht die Entwicklung von Mobilgeräten, die dünner sind. Das Produkt nutzt Samsungs Double-Gate, Thin-Film-Transistor-Architektur (TFT). TFT-Gates sind Elektronikkomponenten, die die erforderliche Spannung auf Pixel-Ebene konvertieren und die Ausrichtung der zur Darstellung von Bildern auf dem Display notwendigen Flüssigkristalle steuern.

 

Samsungs zweiseitiges LCD verfügt statt einem über zwei Gates für jedes Pixel und ermöglicht somit die Darstellung verschiedener Bilder auf Vorder- und Rückseite. Das zweiseitige LC-Display nutzt Samsungs proprietäre Amorphous-Silicon-Gate-Technologie (ASG), mit der sich die erhöhte Zahl an TFT-Gates bei gleich bleibenden Abmessungen der integrierten Treiberschaltkreise herstellen lassen. Treiber-ICs werden normalerweise größer, wenn mehr TFT-Gates verwendet werden. Das LC-Display benötigt nur eine Hintergrundbeleuchtung. Eine Seite des Panels arbeitet in einem transmissiven Mode, während die andere Seite in einem reflektiven Mode arbeitet.

 

Durch den Einsatz eines reflektiven Designs, welches das im transmissiven Mode der gegenüberliegenden Seite eingefangene Licht nutzt, ist der reflektive Mode nicht ausschließlich von externen Lichtquellen, wie zum Beispiel die Sonne, abhängig. Das zweiseitige LCD ist 2,6mm stark, hat eine Diagonale von 2,22 Zoll und arbeitet mit QVGA-Auflösung (240 x 320 Pixel). Für die Vorderseite ist eine Helligkeit von 250 nits spezifiziert. Die Rückseite des Displays bietet 100 nits.

Fachartikel