Zweikanal-Referenzdesign für PCI Express-TV-Lösungen



Micronas stellt unter dem Namen MicViper ein Zweikanal-Referenzdesign für  PCI Express-TV-Lösungen auf PC-Basis vor. Mit zwei Tunern ermöglicht es MicViper Anwendern, eine Fernsehsendung zu verfolgen und zugleich eine andere Sendung aufzuzeichnen oder aber zwei sich zeitlich überschneidende Programme aufzuzeichnen. Zusätzlich zu ATSC-Signalen in High-Definition-Qualität (HD) kann MicViper auch herkömmliche analoge Fernsehsignale empfangen.

 

MicViper ist ein produktionsnahes Referenzdesign, das sich in die Serienproduktion überführen lässt. Zusätzlich zu einem Schaltplan und einer Stückliste wird MicViper mit Microsoft AVStream Class Treibern geliefert. Das Referenzdesign ist kompatibel zu Windows XP Media Center sowie zu den  Drittanbieter-Applikationen von Cyberlink und Intervideo.

 

Für die PCI Express-Fähigkeit (1.0a) von MicViper sorgt der Zweikanal-Multimedia-Controller nGene von Micronas. Als Empfangsmodule kommen Tunern des Typs XC3028 von Xceive, als ATSC-Kanal-Demodulator der DRX-H von Micronas zum Einsatz.

Fachartikel