Zweifach-4A-Abwärtswandler für POL-Anwendungen

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER



Der SC286 kombiniert zwei Abwärtswandler und 225 Spannungskombinationen in einem winzigen 4 mm x 4 mm x 0,6 mm großen Gehäuse Semtech kündigte ein neues Mitglied seiner Abwärtswandler-Plattform an. Der SC286 ist ein zweikanaliger 4-A-Regler für POL-Applikationen (Point-of-Load). Er enthält zwei Abwärtswandler von denen jeder über 15 voreingestellte Ausgangsspannungen verfügt, die über vier Spannungsidentifizierungs-Pins (VID) gesteuert werden.

 

Alles ist in ein Gehäuse mit 4mm x 4mm x 0,6mm Kantenlänge integriert. Der Baustein liefert Ausgangsströme bis zu 4A pro Kanal, hat einen Wirkungsgrad von bis zu 95%, einen Abschaltstrom von 1µA typisch und automatische Stromsparmodi für einen hohen Wirkungsgrad bei kleinen Lasten.

 

Der SC286 vereinfacht die Entwicklung von Stromversorgungen, indem er Regler, Schleifenkompensierungs-Komponenten, Leistungs-MOSFETs und MOSFET-Treiber auf dem Chip vereint. Dies eliminiert die Notwendigkeit, externe Komponenten für die Schleifenkompensierung und Programmierwiderstände einsetzen zu müssen. Er ist in einem thermisch optimierten 4mm x 4mm x 0,6mm großen MLPQ-Gehäuse mit 28 Anschluss-Pads eingebaut.

 

Für Anwendungen die nur einen Regler benötigen bietet Semtech den SC186 an, der die gleichen Leistungsmerkmale aber nur einen Regler besitzt.

 

 

Technische Eigenschaften

 

  • VIN: 2,9 V bis 5,5 V; VOUT: Pin-programmierbar von 0,8V bis 3,3V
  • Integrierte VID-Pins zur Auswahl der Ausgangsspannung über Pins oder zur dynamischen Spannungsskalierung (DVS)
  • 1,6MHz Schaltfrequenz

 

Der Baustein SC286 ist ab sofort in Produktionsstückzahlen erhältlich. Evaluierungs-Boards (SC286EVB) sind ebenfalls verfügbar.

Fachartikel