Zwei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer

SENSORIK MESSTECHNIK



STMicroelectronics bringt einen Zwei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer mit SPI/I²C-Digitalausgang. Zu den Funktionen des LIS202DL gehören eine Klick- und Doppelklick-Erkennung, eine Bewegungserkennungs- und Aufweckfunktion sowie Hochpassfilter. Der Chip erlaubt das Umsetzen einfacher Tippbewegungen in Anwenderbefehle beispielsweise zum Öffnen eines Dokuments oder zum Auswählen einer Menüoption. Die konfigurierbaren Hochpassfilter lassen sich aktivieren, um bewegungsaktivierte Funktionen und die Vibrationsüberwachung zu ermöglichen, gleich ob das jeweilige Endprodukt zum Zeitpunkt der Messung geneigt oder kopfüber gehalten wird.

 

Der Sensor bietet zudem zwei separate, weitgehend programmierbare Interrupt-Signale zur umgehenden Meldung von Bewegungserkennungs- und Klick/Doppelklick-Ereignissen.

 

Der LIS202DL besitzt ein LGA-14-Gehäuse aus Kunststoff mit den Maßen 5 x 3 x 0,9 mm und widersteht Stößen bis 10.000 g. Mit der eingebauten Selbsttestfunktion kann der Anwender das Funktionieren des Sensors auch nach erfolgter Leiterplattenmontage verifizieren.

 

Es gibt den Sensor für die dynamisch wählbaren Beschleunigungsbereiche ±2 g und ±8 g zur Erfassung statischer und dynamischer Beschleunigungen.

 

Muster des LIS202DL sind verfügbar, und der Beginn der Serienproduktion ist für das Ende des zweiten Quartals 2007 geplant. Der Einzelpreis beträgt 3,- US$ (ab 10.000 Stück).

Fachartikel