ZVEI-Umfrage: Elektroindustrie in Bayern

BRANCHEN-NEWS



Die ZVEI-Landesstelle Bayern hat eine aktuelle Umfrage zur Stimmung in der bayrischen Elektroindustrie ausgewertet. Sie ergab, dass die Geschäftslage wird von den Unternehmen derzeit schlechter beurteilt wird als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch die Erwartungen für die Zukunft sind verhaltener als 2012. Trotzdem wollen die Firmen weiterhin Fachkräfte einstellen und Auszubildende annehmen.

 

Das vergangene Jahr hat auch der bayerischen Elektroindustrie einen Umsatzrückgang gebracht. 2012 wurden 57,5 Mrd. Euro Umsatz erzielt. 2011 waren es noch 63 Mrd. Euro. Allerdings sei die Beschäftigtenzahl weitgehend stabil geblieben. Ende 2012 beschäftigte die bayerische Elektroindustrie 202.000 Personen, aktuell seien es etwa 201.000.

 

Die deutsche Elektroindustrie hat 2012 mit über 840.000 Beschäftigten 171 Mrd. Euro umgesetzt. Nach dreiprozentigem Rückgang der Produktion im vergangenen Jahr geht der ZVEI in diesem Jahr von einem Wachstum der deutschen Elektroproduktion um 1,5 Prozent aus.

Fachartikel